4. NÖ HYPO Wachau Classic 2005  

erstellt am
02. 05. 05

Start: 5. Mai 2005, 15 Uhr Rathausplatz Melk – Ziel: 7. Mai 2005, 17 Uhr Melk
Melk (ots) - Der Donnerstag (05. 05.) ist ein ganz besonderer Tag für Oldtimer-Liebhaber. Denn an diesem Tag startet um 15 Uhr am Rathausplatz in Melk die vierte NÖ HYPO Wachau Classic. Wie auf der Pressekonferenz am Mittwoch, den 27. April bekannt gegeben wurde, heißt die Veranstaltung aufgrund eines neuen Sponsorings mit der NÖ HYPO Landesbank nun NÖ HYPO Wachau Classic.


Foto: Paul Plutsch

Die Route führt durch die Wachau, das südliche Waldviertel, den Nibelungengau, den Strudengau, das Mostviertel, durch den mystischen Dunkelsteinerwald über Grein und Krems zurück an den Ausgangsort, Melk. „Die 4. NÖ HYPO Wachau Classic ist eine gute Gelegenheit, die schöne Landschaft einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen zu lernen“, so ÖAMTC-ZV- Melk-Vereins Obmann Werner Pischinger.

Die Streckenlänge beträgt ca. 600 km, bei der Rallye werden rund 100 Fahrzeuge, bei der Ausfahrt rund 80 Fahrzeuge erwartet. Die Veranstaltung zählt zum neu gegründeten „Austro-Cup“ an dem alle Spitzenfahrer der Saison teilnehmen. „Das „team-neger“ mit mir als Fahrleiter hat schon sehr viel Erfahrung und Routine. Wir werden rund 70 Mithelfer einsetzen – damit mit Sicherheit alles glatt geht“, so Organisator Harald Neger. Denn das Wichtigste ist und bleibt die Sicherheit. „Wir wollen eines klarstellen“, so Werner Pischinger, „ wir sind keine Raser, die mit Höchstgeschwindigkeit durch die Gegend fahren. Unser Ziel ist es ein gewisses Tempo über eine lange Zeit zu halten, also kontinuierlich zu sein.“ Als sichtbares Zeichen dafür werden Kamele - der Inbegriff von Kontinuität und Sparsamkeit - am Samstag, den 7. Mai an den Start gehen.

Parallel zur 4. NÖ HYPO Wachau Classic wird am Samstag, den 7. Mai um 10 Uhr eine „Oldtimer-Ausfahrt“ in Weissenkirchen gestartet.

Route: Weissenkirchen –Spitz – Seiberer – Weissenkirchen – Krems – Göttweig – Mautern – Rossatz – Aggsbach Dorf – Melk (Mittagspause) -. Im Stiftshof Melk findet um 14.30 Uhr eine Fahrzeugweihe mit Rallye-Pfarrer DDr. Brandl (jedoch nur für die Ausfahrt) statt. Danach geht es über den Dunkelsteinerwald zum Ziel nach Loosdorf bzw. zur Abendschifffahrt nach Melk (als Abschluss eine DDSG-Abendschifffahrt durch die Wachau mit Gala-Menü und Siegerehrung am Schiff; Großfeuerwerk auf der Höhe Aggsbach Markt; musikalische Begleitung).

Weiteres Highlight: 26 Sonderprüfungen auf Gleichmäßigkeit unter anderem auch am ÖAMTC-Wachau-Ring in Melk.

Informationen: http://www.wachau-classic.at
     
zurück