Mercedes gewinnt Silber, Wiener Städtische Bronze und rot-weiß-rot, "Schmetterlingskinder"
bester Social Spot
Wien (orf) - Im Rahmen der diesjährigen Top-Spot-Gala wurden am Donnerstag (28. 04.) im
ORF-Zentrum in Wien die beliebtesten Werbespots Österreichs ausgezeichnet. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter
der heimischen Werbewirtschaft waren der Einladung der ORF-Enterprise gefolgt, bei der live in ORF 1 übertragenen
Verleihung des begehrten Publikumspreises dabei zu sein.
Spitzenvertreter der österreichischen Agenturszene und der werbetreibenden Wirtschaft hatten die Einladung
von ORF-Enterprise Geschäftsführer Walter Zinggl angenommen und verfolgten gespannt die Verleihung der
Werbetrommeln. Unter den Gästen: Peter Lammerhuber (Mediacom), KR Paul Schauer (Gruppe Media Austria), Dr.
Harry Bergmann und Jan Mariusz Demner (Demner, Merlicek & Bergmann), Andreas Klemen (mediaedge:cia), Friederike
Müller-Wernhart (Mindshare), Dir. Dr. Leodegar Pruschak (Raiffeisen Zentralbank), Dr. Alfred Koblinger (Palla,
Koblinger_Proximity), Andreas Hofmaier (Aegis Media), Dr. Angelika Trachtenberg und Dr. Markus Enzi (BBDO), Dr.
Elisabeth Ochsner (Panmedia Western), Rudi Kobza (FCB Kobza), Dr. Gerhard Puttner (AHA Puttner Red Cell), Gen.
Dir. Dr. Gottfried Gröbl (Masterfoods Austria), Gerhard Altmann (Media 1), Josef Kirisits (Julius Meinl Austria)
und Xavier Reynaud (Initiative Media).
Von Seiten des ORF waren unter anderem Generaldirektorin Dr. Monika Lindner und die ORF-Direktoren Dr. Alexander
Wrabetz, Dr. Reinhard Scolik, DI Ronald Schwärzler und Andreas Gall sowie die ORF-Stars Arabella Kiesbauer,
Barbara Stöckl, Kati Bellowitsch, Heinz Prüller und Peter L. Eppinger bei der Gala vertreten.
Mirjam Weichselbraun führte charmant durch die Preisverleihung und begrüßte als Talkgäste
prominente Werbetreibende, die selbst in ihren Spots auftreten: Fotolöwe Robert Hartlauer, Mobilkom-Boss Boris
Nemsic und Fruchtsafthersteller Peter Pfanner. Josi Prokopetz, Robert Kratky und Martina Rupp plauderten über
die kultigsten Werbespots der vergangenen fünf Jahrzehnte. Als musikalische Live-Acts waren Sarah Connor,
Patrick Nuo und Yvonne Catterfeld zu Gast. Für kurzweilige, humorvolle Unterhaltung sorgten die Ö3-Comedy
Hirten.
Die Preisträger
Im Rahmen der Live-Sendung "Top Spot 2005" am Donnerstag, dem 28. April 2005, um 21.10 Uhr auf ORF 1
waren die zehn besten TV-Werbespots ins Rennen gegangen und hatten sich der Wahl durch das TV-Publikum gestellt.
Aus exakt 200 eingereichten Filmen waren im Vorfeld mittels Impact- und Gefälligkeitstests sowie durch eine
Konsumenten- und Experten-Jury jene zehn Spots bestimmt worden, welche in der Live-Sendung zur Wahl standen. Die
endgültige Entscheidung über die Preisträger fällten die Zuseher: Per Telefonwahl entschieden
die Österreicher über ihre beliebteste TV-Werbung. Die Teilnehmer des Votings konnten einen nagelneuen
BMW 1er im Wert von 26.000 Euro gewinnen. Hinter dem Steuer des heißen Flitzers darf künftig Manuela
Urach aus Wien Platz nehmen.
Zum beliebtesten TV-Spot - dem Preisträger der goldenen Werbetrommel 2005 - wählten die Österreicher
mit 17,9 Prozent Zustimmung den VW-Golf-Spot "2 Buben - Direktschaltgetriebe" der Agentur DDB. Mit dem
Top Spot in Silber wurde "Warum so lange warten?" von Springer & Jacoby prämiert (Auftraggeber:
Mercedes Benz, Publikumsvoting 15,3 Prozent). Die Werbetrommel in Bronze und zugleich der rot-weiß-rote Top
Spot für den besten österreichischen Werbefilm ging mit 14,7 Prozent Zustimmung durch die Zuseher an
die Wiener Städtische Versicherung für den Spot "Tankstelle", realisiert von Demner, Merlicek
& Bergmann.
Der Sonderpreis in der Kategorie Social Advertising ging an Ogilvy & Mather für den Spot "Schmetterlingskinder"
im Auftrag der Debra Austria. Als Werbeliebling des Jahres wurde Markus Rogan mit einer Werbetrommel gewürdigt.
Die goldene Werbetrommel wurde vom Kaufmännischen Direktor des ORF, Dr. Alexander Wrabetz, persönlich
verliehen. In seiner Laudatio bedankte er sich auch bei der werbetreibenden Wirtschaft: "In Zeiten immer stärkerer
Konkurrenz ein konkurrenzloses Produkt anbieten zu können - das ist kein Widerspruch. Wir vom ORF sind in
dieser glücklichen Lage - mit Ihnen, unseren Werbekunden als verlässliche Partner, die sehr genau wissen,
dass ihre Werbung in einem innovativen, einmalig österreichischen und erwiesenermaßen konkurrenzfähigen
Programm bestens platziert ist. Für dieses Vertrauen soll auch diese Gala wieder ein herzliches Dankeschön
darstellen."
ORF-Enterprise-Geschäftsführer Walter Zinggl zu den Preisträgern: "Mit dieser Wahl haben sich
die Zuseher im wahrsten Sinn des Wortes für die Top Spots entschieden. Dass mit dem Spot der Wiener Städtischen
Versicherung ein in Österreich kreierter Spot mit Bronze ausgezeichnet wurde, freut uns als Organisatoren
des Wettbewerbs natürlich besonders. Fünf der Top-10-Spots kommen aus Österreich. Damit ist einmal
mehr bewiesen, dass die Leistungen unserer Kreativen den internationalen Vergleich nicht zu scheuen brauchen."
Bei der Party im Anschluss an die Sendung feierten die zahlreichen Gäste in bester Laune den Erfolg der Preisträger.
Ö3-DJ Thomas Kamenar und die Live-Band 77 Sunset Strip sorgten dabei für heiße Stimmung bis in
die frühen Morgenstunden.
Für den "Top Spot 2005" waren folgende zehn TV-Spots in der Kategorie Wirtschaftswerbung nominiert:
Produkt: Süsswaren/Food, Marke: Rumkokos von Casali, Sujet: Beachball, Auftraggeber: Josef Manner
und Comp., Werbeagentur: Falko, Mediaagentur: Universal McCann
Produkt: Alkoholfreie Getränke, Marke: Coca-Cola light, Sujet: Nightgown, Auftraggeber: Coca-Cola, Werbeagentur:
Publicis Wien, Mediaagentur: Mediacom Vienna
Produkt: Tiefkühl-Gemüse, Marke: Iglo, Sujet: Käpt'n Iglo, Auftraggeber: Eskimo-Iglo/Österr.
Unilever GmbH, Werbeagentur: McCann Erickson, Mediaagentur: Initiative Media
Produkt: Kaffee, Marke: Julius Meinl, Sujet: Papagei, Auftraggeber: Julius Meinl Austria, Werbeagentur: Demner,
Merlicek & Bergmann, Mediaagentur: Media 1
Produkt: Auto, Marke: Mazda, Sujet: Spray, Auftraggeber: Mazda Motor Europe, Werbeagentur: J. Walter Thompson,
Mediaagentur: MindShare
Produkt: Auto, Marke: Mercedes-Benz C-u. E-Klasse, Sujet: Warum so lange warten?, Auftraggeber: Mercedes-Benz Österreich,
Werbeagentur: Springer & Jacoby Österreich, Mediaagentur: Mediaedge:CIA
Produkt: Schokolade, Marke: Milka, Sujet: Luflée, Auftraggeber: Kraft Foods Österreich, Werbeagentur:
Young & Rubicam Vienna, Mediaagentur: Mediaedge:CIA
Produkt: Tiernahrung, Marke: Pedigree, Sujet: Noses Schale, Auftraggeber: Masterfoods, Werbeagentur: TBWA Wien,
Mediaagentur: Mediacom Vienna
Produkt: Auto, Marke: Volkswagen Golf, Sujet: 2 Buben - Direktschaltgetriebe, Auftraggeber: Volkswagen AG, Werbeagentur:
DDB, Mediaagentur: Porsche Werbemittlung
Produkt: Versicherung, Marke: Wiener Städtische, Sujet: Tankstelle, Auftraggeber: Wiener Städtische,
Werbeagentur: Demner, Merlicek & Bergmann, Mediaagentur: Media 1 |