Im Bann des einzigartigen Tauern-Kristall-Schatzes  

erstellt am
02. 05. 05

Auftakt zu WasserGold 2005 – Faszinierende Schau im Mautturm Winklern – Feierliche Eröffnung durch LH Haider und BM Miklautsch
Winklern (lpd) - Der Mautturm in Winklern, eine Attraktion im Rahmen der Ausstellung "kärnten wasser.reich", beherbergt im zweiten Jahr der Erlebnisreise "WasserGold" im Oberen Mölltal eine spektakuläre Sonderschau: den "Tauern-Kristall-Schatz". Am Sonntag (01. 05.) wurde diese Sonderschau von Landeshauptmann Jörg Haider gemeinsam mit Bundesministerin Karin Miklautsch, dem Bürgermeister von Winklern, Hermann Seebacher und dem bekannten Mineralogen und Austellungskurator Georg Kandutsch offiziell eröffnet. Die Schau präsentiert einzigartige Bergkristalle und Rauchquarzstufen aus den Hohen Tauern und ist bis 10. Oktober 2005 geöffnet. Die Eröffnung bildete den Auftakt der heuer fortgesetzten Erlebnisreise auf den Spuren des Wassers "WasserGold" im Oberen Mölltal. Im nächsten Jahr folgt "WasserKraft im Lieser- und Maltatal und schließlich 2008 "WasserLeben" am Millstätter See.

Wie Landeshauptmann Jörg Haider betonte, sei Kärnten das erste Bundesland, das sich umfassend dem Thema Wasser stelle. Bereits die im Vorjahr begonnene Ausstellung bzw. Erlebnisreise "kärnten wasser.reich" habe zu einer positiven Einstellung zum Thema Wasser geführt und eine verstärkte Sensibilisierung für den unschätzbar hohen Wert des Wassers bewirkt. Für den Tourismus habe Wasser viele positive Effekte, sagte Haider und verwies auf Kärnten-Präsentationen in Deutschland und auch in Italien, wobei enormes Interesse für alles rund ums Wasser festzustellen sei. Die Reinheit und Trinkwasserqualität der Kärntner Flüsse, Bäche und Seen löse Faszination aus, da sie kaum für möglich gehalten werde. An den Wasserschätzen des Oberen Mölltals herrsche großes Interesse in ganz Kärnten. Folglich sei einen innerkärntner Dialog entstanden und es gebe viele Ausflugsfahrten aus Unterkärnten mit dem Ziel Oberes Mölltal. Die neue Präsentation im Mautturm – welcher der Sage nach vom Tauernwurm, einem gütigen Drachen bewacht werde - sei eine enorme Bereicherung und mache den Reichtum der Berge bewusst, unterstrich der Landeshauptmann.

Auch Ministerin Miklautsch sagte, dass sie seit vielen Jahren eine besonders positive Beziehung zum Mölltal und – aufgrund ihrer früheren Tätigkeit – gerade auch zum Thema Wasser habe. "WasserGold" bedeute eine große Aufwertung der Region und es sei zu hoffen, dass möglichst viele Besucher ins Obere Mölltal kommen und der Tourismus entsprechend profitieren könne, so Miklautsch.

Der Kristallschatz wird multimedial inszeniert. Gezeigt werden unter anderem auch eine Kristallgrotte und damit die Wechselwirkung zwischen bäuerlicher Bevölkerung und der Welt der Kristalle, ein Filmausschnitt über Kristalle aus "Das Blaue Licht" (von Leni Riefenstahl), ein uraltes Bergkristallkreuz, eine Bergkristallkugel und auch Bilder über Mineraliensammler und –transport. Wie Kandutsch betonte, seien vor allem Ästhetik und Unversehrtheit zentrale Kriterien im Zusammenhang mit dem Wert von Kristallen bzw. Rauchquarzen. Die Hohen Tauern seien besonders reich an Kristallen. Die Schau sei in ihrer Art eine der Superlative.

Der Bürgermeister der Nationalparkgemeinde Winklern, Hermann Seebacher, dankte dem Landeshauptmann und dem Land für seine Initiative zur Revitalisierung des Mautturms im Rahmen der Wasser-Erlebnisreise sowie für die nunmehrige Präsentation des Tauern-Kristall-Schatzes. Der Mautturm erfreue sich übrigens auch als Ort für Hochzeiten zunehmender Beliebtheit.

Kulturabteilungsleiterin Erika Napetschnig hob ebenfalls die besondere Bedeutung von "kärnten wasser.reich" und dem "WasserGold" im Oberen Mölltal hervor. Alle sollten am Thema Wasser teilhaben können, so Napetschnig. Ganz Winklern war heute auf den Beinen, um den Kristallschatz seiner Bestimmung zu übergeben. Das Programm dieses bunten Volksfestes wurde von Sonja Kleindienst moderiert. Unter anderem wurde auch ein spezieller Tauern-Wein wurde verkostet.

Ein zentraler Partner von "kärnten wasser. reich" ist die Kärnten Werbung. Näheres unter http://www.kaernten.at und http://www.wasserreich.at
     
zurück