"AlpenStar" und "StarExpress" vor Wachstumsschub  

erstellt am
29. 04. 05

OÖ-Medienhaus Wimmer kauft beide Musikzeitungen
Wien (ots) - Der Linzer Medienriese Wimmer, dem unter anderem die "Oberöstereichischen Nachrichten", die Gratiswochenzeitung "TIPS" und Anteile an lokalen Rundfunksendern gehören, steigt in den Musik-Printbereich ein. Über seine neugegründete Tochterfirma "Musikmagazin Verlags-GmbH" erwarb Wimmer die bisher vom Wiener Journalisten Lothar Schwertführer herausgegebenen Monatsmagazine AlpenStar und StarExpress.

Lothar Schwertführer (49) bringt jahrzehntelange Erfahrung und hervorragende Kontakte zur Musikszene mit, er war elf Jahre Musik- und TV-Redakteur der "Krone". Schwertführer bleibt Chefredakteur und bestimmt weiterhin die inhaltliche Linie beider Blätter.

Der AlpenStar ist das Magazin für die Volksmusik- und Schlagerwelt, auch jenseits der österreichischen Grenzen. Die Zeitschrift machte sich in letzter Zeit besonders durch kritische Berichterstattung im Zusammenhang mit der Vernachlässigung von Volksmusik im ORF-Radio einen Namen. Wimmer-Verlagsinhaber Rudolf Andreas Cuturi: "Im Gegensatz zu anderen sehe ich als Medienprofi sehr wohl den riesigen Markt, den die Volksmusik bietet. Dementsprechend werden wir hier auch unser Engagement und Know How als großes Verlagshaus einbringen."
So ist beabsichtigt, den AlpenStar in absehbarer Zeit auch in Deutschland, Südtirol und der Schweiz am Kiosk zu verkaufen.

Anders als der AlpenStar setzt der StarExpress (er liegt auch bei Libro und Cosmos auf) verstärkt auf Pop und Rock, um besonders die Jugend anzusprechen.

"Die Anforderungen des Marktes, insbesondere im Anzeigen-, Marketing- und Vertriebsbereich, haben mich nach langer Überlegung veranlasst, eine professionelle Partnerschaft einzugehen. Im Verlag Wimmer habe ich einen Traumpartner gefunden, in unternehmerischer als auch menschlicher Hinsicht", sagt Lothar Schwertführer.







     
zurück