MCE AG: Airbus A380 hebt mit österreichischem Know-how ab  

erstellt am
28. 04. 05

MCE liefert flexible Bühnenwerke für die A380 Ausstattungsmontage – Produktion einer Taktstraße für Ausrüstungsmontage für Großraumflugzeuge
Linz (mce) - Die MCE Stahl- & Maschinenbau GmbH & Co, ein Unternehmen der MCE AG, ist mit zwei Projekten am Bau des Airbus A380 sowie einem weiteren Auftrag im Rahmen des neuen Rumpfmontagekonzeptes der AIRBUS-Großraumflugzeugfamilie beteiligt. Insgesamt beträgt der Auftragswert über EUR 20 Mio.

Für den Airbus A380 plant, fertigt und liefert die MCE Stahl- & Maschinenbau neben einer Vorrichtung für den Zusammenbau der oberen Halbschalen für die Rumpfsektion 15 ein flexibles Bühnenkonzept für die Ausstattungsmontage. Auch die Inbetriebnahme erfolgt durch die MCE.

Bühne frei
Das von AIRBUS gemeinsam mit der MCE entwickelte Bühnenkonzept zeichnet sich aus durch maximale Arbeitssicherheit, die Erfüllung aller ergonomischen Anforderungen sowie Zugangs- und Bearbeitungsmöglichkeiten der drei Flugzeugdecks. Die vier Bühnenwerke, die zu den größten Arbeitsbühnen der Welt in der Flugzeugherstellung zählen, dienen zur Ausstattungsmontage des größten Passierflugszeugs der Welt. Einzigartig daran ist die temporäre Abhängung dieser Bühnenwerke in der Dachkonstruktion mit Hubelementen, die den Weg für das Ein- und Austakten des A380 erst freimacht.

Um allen Anforderungen der Montage- und Logistikprozesse der A380-Familie gerecht zu werden, waren intensive Vorlaufarbeiten gemeinsam mit dem Auftraggeber Airbus Deutschland notwendig. Rund 170 Elektroantriebe pro Bauplatz mit einer Leistung von 0,1 kW bis 30 kW ermöglichen die kontrollierte Anpassung an die unterschiedlichen Modelle der Baureihen.

Die Fertigstellung aller Bühnenwerke ist zwischen April 2005 und Juli 2006 geplant.

Folgeauftrag: MCE als Generalunternehmer für Airbus
Mit einem weiteren Folgeauftrag für die Produktion einer Taktstraße für die Rumpfmontage von Airbus Großraumflugzeugen festigt die MCE ihre Position als Generalunternehmer für Airbus Deutschland. Der Leistungsumfang umfasst die Planung, Fertigung, Lieferung und Inbetriebnahme der Fertigungsvorrichtungen für die Ausrüstungsmontage von Airbus Großraumflugzeugen der Kategorie Wide Body / Long Range.

Hauptbestandteil des Lieferumfangs sind je fünf Taktgestelle zur Aufnahme der vorderen und hinteren Flugzeugrumpfteile sowie zwei Antriebseinheiten für das Verfahren dieser Taktgestelle in der Linie.

Das Besondere an diesem Projekt ist zum einen der erstmalige Einsatz eines neuen Rumpfmontagekonzepts für die Ausrüstung von Großraumflugzeugen bei Airbus und zum anderen die Anforderungen an weitgehende Flexibilität und Prozessoptimierung bei der Auslegung der Taktgestelle.

Der Fertigstellungstermin, die Produktionsaufnahme mit dem ersten Flugzeugrumpf ist für den 24.2.2006 geplant.

Wie auch die Bühnenwerke wird diese Taktlinie in Österreich bzw. in angrenzenden EU-Ländern gefertigt, der Vorzusammenbau erfolgt in Linz.
     
zurück