Sommeruniversität für Frauen  

erstellt am
27. 04. 05

Salzburg (universität) - Bereits zum dritten Mal findet an der Universität Salzburg die IT- Sommerakademie für Frauen „ditact_women´s IT summer studies“ statt. Vom 22. August bis 3. September werden 35 Veranstaltungen rund um die Informations- und Kommunikations- technologien für Schülerinnen, Studentinnen von Universitäten und Fachhochschulen sowie Wissenschafterinnen aus ganz Österreich angeboten. Die Teilnahme bei ditact 2005 ist kostenlos.

Die Sommeruniversität will Frauen technisch-mathematische Studienfächer an Universitäten und Fachhochschulen schmackhaft machen. „Unser Ziel ist es, die Frauen zu motivieren in den Bereichen der Informationstechnologie Fuß zu fassen“ meint Projektleiterin Alexandra Kreuzeder. Der Erfolg gibt ihr recht: 2004 nahmen 160 Teilnehmerinnen aus Deutschland und Österreich an den Kursen teil. „In der beruflichen Praxis treten Frauen als Anwenderinnen von Informationstechnologie auf, es wählen aber nur sehr wenige Frauen diesen Bereich als Berufsfeld“, betont Kreuzeder.

Die 35 Workshops, Vorträge und Seminare zum Thema IT können von interessierten Schülerinnen, Studentinnen und Frauen aus Wissenschaft und Forschung besucht werden. Die Kurse gliedern sich in sechs Themenschwerpunkte und bieten neben einer Wissensvertiefung auch Einführungen in neue Gebiete wie IT-Projektmanagement, IT-Grundlagen, IT-Anwendungen, IT & Gender, IT & Soft Skills sowie IT & Didaktik.

Finanziert und gefördert wird dieses Projekt vom Europäischen Sozialfonds, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, fFORTE - Frauen in Forschung und Technologie, Zukunft Land Salzburg Fachhochschule Salzburg, der Fachhochschulgesellschaft m.b.H und der Universität Salzburg.

Anmeldebeginn ist der 2. Mai online unter: http://www.ditact.ac.at. Hier finden Interessentinnen weitere Informationen sowie das ditact Kursprogramm.
     
zurück