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Die Europäische Union vor Ihrer Haustür |
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Eine neue Generation von Informationsrelais Brüssel (europarl) - Seit dem 1. Mai 2005 können alle, die sich über die Europäische Union informieren wollen, das “Europe Direct-Informationsnetz”, ein neues Netz örtlicher Informationszentren, in Anspruch nehmen. Dieses Netz, das sich über die gesamte Union spannt, tritt an die Stelle der Info-Points Europe und Foren für den ländlichen Raum (Carrefours), die bislang die Öffentlichkeit mit Fakten und Zahlen über EU-bezogene Angelegenheiten in städtischen und ländlichen Gebieten versorgt haben. Margot Wallström, die für Institutionelle Beziehungen und Kommunikationsstrategie zuständige Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, sagte: ”Die Öffentlichkeit erhält leichten Zugang zu allen von ihr gewünschten Informationen. Egal, ob per Telefon, Computer oder im persönlichen Gespräch, Europe Direct ist von nun an die zentrale Anlaufstelle für alle allgemeinen Fragen zur EU.” Im Hinblick auf eine Vereinfachung hat die Kommission die früheren Info-Points unter dem einheitlichen Namen “Europe Direct” zusammengefasst. Die Bürger können diesen EU- Informationsdienst ab sofort telefonisch oder per E-Mail in jeder Amtssprache der Union in Anspruch nehmen. Die neuen Informationszentren – rund 400 an der Zahl, und zum ersten Mal auch in den neuen Mitgliedstaaten - bieten umfangreiche Dienste wie Leitfäden zu EU-Rechtsvorschriften, -Programmen und -Maßnahmen, Vertragstexte (einschließlich der Europäischen Verfassung), einen öffentlichen Feedback-Mechanismus (Fragen, Bemerkungen oder Stellungnahmen, die der Bürger schriftlich an die Kommission richtet) und die gebührenfreie Rufnummer 00800 6 7 8 9 10 11 von Europe Direct. In vielen dieser Zentren wird ebenfalls das Fernsehprogramm “Europe by Satellite” ausgestrahlt, das die Öffentlichkeit in Echtzeit über Aktuelles aus der EU informiert. Träger dieser Relais sind in der Regel Handelskammern oder Kommunalbehörden. Die Einrichtung dieses Netzes ist das Ergebnis eines sechsmonatigen Verfahrens zur Auswahl bestehender öffentlicher oder privater Einrichtungen mit einem öffentlichen Auftrag, um als Träger der neuen Relais zu fungieren. Als Gegenleistung bietet die Kommission einen Betriebskostenzuschuss von bis zu 24 000 € pro Relais und eine Reihe von Diensten, wozu auch Veröffentlichungen und Schulungsmaßnahmen gehören. Die Auswahl erfolgte strikt auf der Grundlage einer offenen Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen. Das Europe Direct-Kontaktzentrum ist bereits seit Mai 2000 in Betrieb und bietet einen gebührenfreien Telefon- und E-Mail-Dienst (einheitliche gebührenfreie Rufnummer 00800 6 7 8 9 10 11[1] und über http://europa.eu.int/europedirect/), den die Bürger überall in der Europäischen Union in Anspruch nehmen können. Dies ist zunehmend der Fall, denn im Jahr 2004 haben 80 000 Bürger hiervon Gebrauch gemacht, was eine Steigerung von 60 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Derzeit gehen zwischen 10 000 und 12 000 Anfragen monatlich ein. Zu den Nutzern von Europe Direct gehören Studenten, die Seminararbeiten erstellen, ebenso wie Chefs von KMU, die wissen wollen, wie sie eine Finanzierung erhalten können, um ihr Unternehmen zu gründen oder auszubauen, Freiberufler, die im Zusammenhang mit EU-Richtlinien um Rat nachsuchen, oder Rentner, die herausfinden wollen, wie sie ihren Ruhestand in einem anderen Mitgliedstaat verbringen können. |
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