PalmOne entwickelt Handheld mit 4GB-Festplatte  

erstellt am
09. 05. 05

"Mobile Manager" soll iPod Konkurrenz machen
Milpitas, Kalifornien (pte) - Handheldhersteller PalmOne plant, sein Produktportfolio um ein festplattenbasiertes Gerät zu erweitern. Laut dem IT-Portal Cnet wird der "LifeDrive Mobile Manager" noch am 18. Mai dieses Jahres auf den Markt kommen. Das Gerät soll die bekannten Organizer-Funktionen mit der Möglichkeit, Musiktitel zu speichern und zu spielen, kombinieren. Außerdem verfügt es über eine Software, mit der Fotos vom PC auf das Gerät übertragen werden können. Ausgestattet mit diesen Fähigkeiten könnte sich der Mobile Manager zu einem echten Konkurrenten für Apples iPod entwickeln.

Der neue PDA verfügt über ein 4GB Microdrive von Hitachi http://www.hitachi.com und ein Farbdisplay mit 320 x 480 Pixel. Eine Bluetooth- und eine WiFi-Schnittstelle ermöglichen dem Gerät den Zugang zu drahtlosen Netzwerken. Das alte PalmOne-Betriebssystem Cobalt wird durch Garnet ersetzt, ein neues PalmOne-System, welches Bluetooth-Verbindungen unterstützt. Daten können über einen USB-Anschluss vom Computer auf den Mobile Manager transferiert werden. Das Gerät wird für etwa 499 Dollar zu haben sein.

Mit der Entwicklung des LifeDrive Mobile Managers führt PalmOne einen neuen Modetrend in der Handheld-Industrie an. Auch der texanische Computerriese Dell plant laut Cnet, noch in diesem November ein ähnliches Produkt auf den Markt zu bringen.
     
zurück