Motorrad-Projekt verlängert: 2005 ist auch die Villacher Alpenstraße dabei
Salzburg (grossglockner.at) - Mit Anfang Mai wurden die Ausflugsstrecken über den Großglockner
und die Nockalm für den Sommer 2005 wieder freigegeben. Die Großglockner Hochalpenstraßen AG setzt
im 70. Jahr des Bestehens der Glocknerstraße ihr vor zwei Jahren
Foto: Grossglockner Alpenstrasse |
begonnenes Projekt fort, die Pass-Straßen zu den motorradfreundlichsten in den Alpen zu machen. Weil die
Aktion in den ersten zwei Jahren bei den Besuchern sehr starke Zustimmung fand, wird das alpenweit einmalige Projekt
erneut ausgeweitet: Auch die Villacher Alpenstraße, eine in Kärnten gelegene, über 16 Kilometer
lange Panoramastraße, wird ab dem Jahr 2005 motorradfreundlich umgerüstet.
Dann wird auch hier den Motorrad- und Rollerfahrern noch mehr Service, Komfort und Sicherheit und damit ein noch
intensiveres Erlebnis geboten, wie das schon auf der Großglockner Hochalpenstraße, der Gerlos Alpenstraße
und der Nockalmstraße der Fall ist. Die ganzjährig befahrbare Villacher Alpenstraße führt
vom Rand der Stadt Villach in 550 Metern Höhe durch 116 Kurven bis auf 1732 Meter Höhe. Vom dort gelegenen
Panorama-Parkplatz und erst recht vom Dobratsch-Gipfel in über 2100 Metern Höhe bietet sich ein fantastischer
Rundblick.
Spezielle "Bikers Points" an den schönsten Stellen
Auch auf der Villacher Alpenstraße wird für Straßenreparaturen nur noch Material maximaler Griffigkeit
verwendet. „Bikers Points“ befinden sich an den schönsten Stellen der vier genannten Alpenstraßen und
stellen exklusive Park-, Rast- und Informationsplätze für Motorradfahrer dar. Kostenlose „Bikers Safes“
dienen der vorübergehenden Verwahrung von Motorradausrüstung und ermöglichen unbelastete Spaziergänge
nahe dem Großglockner, im Nationalpark Nockberge und zu den Krimmler Wasserfällen bei der Gerlos Alpenstraße
sowie zum Dobratsch-Gipfel. Das Vorbild der Großglockner Hochalpenstraße macht mittlerweile in Süd-Kärnten
Schule: Auch der „Geheimtipp“ Paulitsch-Sattelstraße von Bad Eisenkappel nach Slowenien wird ab 2005 besonders
motorradfreundlich gestaltet.
Umfragen bei den Motorradfahrern der Großglockner Hochalpenstraße ergaben, dass ein sehr großer
Teil der Nutzer die getroffenen Maßnahmen begrüßt. Dieser hohen Kundenzufriedenheit ist es nach
Überzeugung der Straßenverwaltung auch zu verdanken, dass die Besucherzahl im arg verregneten Sommer
2004 im Vergleich zu 2002 um fast zehn Prozent gestiegen ist und damit das nach dem Jahrhundertsommer 2003 zweitbeste
Ergebnis überhaupt erreicht werden konnte. Andere gebührenpflichtige Straßen in Österreich
und Bayern verzeichneten 2004 gegenüber 2002 Einbußen von fast 20 Prozent.
Weil die kostenintensive Instandhaltung der vier reizvollen Bergstraßen nicht aus Steuergeldern finanziert
wird, müssen Straßenbenutzungsgebühren erhoben werden. Die Tageskarte für Motorradfahrer am
Großglockner kostet seit elf Jahren unverändert 17 Euro, an der Gerlos Alpenstraße werden vier
Euro erhoben, das Befahren von Nockalmstraße und Villacher Alpenstraße kostet jeweils sieben Euro.
Auf Wunsch erhalten Motorrad fahrende Besucher der vier Ausflugsstraßen gratis die 96 Seiten umfassende Farbbroschüre
„Motorradhimmel Großglockner, Gerlos + Nockalm“. Sie enthält alles Wissenswerte über diese drei
Alpenstraßen, darunter auch fünf detaillierte Tourenvorschläge sowie Hinweise auf motorradfreundliche
Übernachtungsbetriebe. |