Verwendung des Internets: SMS-Versand und Musikdownloads rückläufig
Wien (pts) - Aktuellste Ergebnisse des AIM-Consumer (1. Quartal 2005) zeigen einen deutlichen Anstieg
bei den Internet-Intensivnutzern (Nutzung "mehrmals pro Woche"). Von den rund 4 Mio. Österreicher
ab 14 Jahren, die derzeit das Internet nutzen, ist seit 2004 vor allem die Gruppe der (fast) täglichen Nutzer
stark gewachsen. Derzeit nutzen 37 % der Österreicher das Internet (fast) täglich, weitere 13 % ein paar
Mal pro Woche. Im Vergleich zum 1. Quartal 2004 zählen nun verstärkt 30 bis 39-jährige Österreicher
und Selbständige zu den Intensivnutzern.
Die zunehmende Intensivierung der Internetnutzung geht einher mit einer weiteren Zunahme der Internet Heimanschlüsse
(während die berufliche Nutzung stagniert). Allein seit Ende letzten Jahres ist die Anzahl der Internet Heimnutzer
um fast 200.000 auf nunmehr 3,1 Millionen gestiegen. Weiters ist der Trend hin zu Breitband ungebrochen und fördert
natürlich auch den intensiveren Einsatz des Internets.
Bei der Nutzung des Internets als Kommunikationsmedium gibt es eine Verschiebung. Es greifen nun deutlich weniger
Nutzer zu SMS-Versand via Internet, jedoch zeichnet sich bereits jetzt ein Trend in Richtung Telefonieren übers
Internet ab.
Die Musikdownloads haben seit letztem Jahr deutlich abgenommen. Hat Anfang 2004 noch jeder zweite unter 20-jährige
regelmäßige Musikdownloads vorgenommen, so ist es jetzt nur mehr jeder Dritte.
Der INTEGRAL AUSTRIAN INTERNET MONITOR - Consumer (AIM-Consumer) gibt seit 1996 einen repräsentativen Überblick
über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien. 12.000
telefonische Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) werden repräsentativ für die ab 14-jährigen
ÖsterreicherInnen durchgeführt. |