Eröffnungswochenende in Podersdorf: 43.000 Besucher   

erstellt am
03. 05. 05

Summer Opening 2005: LH Niessl und LR Bieler begrüßten den Sommer
Eisenstadt (blms) - Sommerliche Temperaturen sorgten für einen Besucherrekord am ersten Wochenende des diesjährigen Summer Opening mit dem Surf Worldcup in Podersdorf. 43.000 Sportbegeisterte, Sonnenanbeter und Partytiger kamen an den Neusiedler See, um beim Sommerbegrüßungsfest dabei zu sein - das sind um 7.000 Besucher mehr als im Vergleichszeitraum 2004. Allein am gestrigen Staatsfeiertag kamen 16.000 Gäste zum zweitgrößten Surfevent der Welt.

Der offizielle Startschuss zum diesjährigen Summer Opening mit dem Surf Worldcup fiel bei wolkenlosem Himmel am Freitag. Das größte Sommerwillkommensfest Österreichs wurde unter der Teilnahme von Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl, Finanzlandesrat Helmut Bieler, Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar, Bürgermeister Johann Ettl, Burgenland Tourismus-Direktor Gerhard Gucher sowie 5.000 Besucherinnen und Besucher am Neusiedler See Ufer eröffnet.

Die zweitgrößte Surfveranstaltung der Welt hat im Vorjahr 90.000 Besucher angezogen. Das Summer Opening in Podersdorf ist mittlerweile nicht nur Sport und Spaß bekannt, sondern auch für seine wirtschaftliche Bedeutung. Die Veranstaltungswochenenden sind die umsatzstärksten der Saison. Veranstalter Gerhard Polak, Geschäftsführer der DMG Marketing, rechnet heuer mit einem Besuch von über 100.000 Sonnenhungrigen, Sportlern und Partygästen. Hauptteil und sportlicher Höhepunkt ist der "spark7 Surf Worldcup presented by ESKIMO" vom 29. April bis 8. Mai. Der spark7 Surf Worldcup bringt internationalen Surfsport nach Podersdorf: Vom 29. April bis 4. Mai trifft sich hier die internationale Kitesurf-Elite beim Stopp der PKRA World Tour. Anschließend, von 4. bis 8. Mai, zeigen die Windsurf-Stars der European Freestyle Pro Tour (EFPT) ihr Können. An den Abenden sorgen zahlreiche Partys für Unterhaltung - Highlight ist der Auftritt der Chartstürmer Juli am 4. Mai.
     
zurück