Bundesfinale des Österreich-Quiz in Eisenstadt  

erstellt am
12. 05. 05

Bildungsministerin Elisabeth Gehrer kürt am Mittwoch in Eisenstadt das Siegerteam des Österreich-Quiz
Eisenstadt (bm:bwk) - Das Österreich-Quiz ist einer der vom Bildungsministerium durchgeführten Schülerwettbewerbe zum Gedankenjahr 2005. „Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet das Österreich-Quiz eine spannende Auseinandersetzung mit der österreichischen Zeitgeschichte der Zweiten Republik, der EU-Mitgliedschaft und aktuellen politischen Ereignissen“, sagt Bildungsministerin Elisabeth Gehrer.

Jugend und Geschichte
Das Gedankenjahr 2005 sieht Gehrer als gute Gelegenheit, Jugendliche für Politik und Geschichte zu interessieren. Dabei sei es wichtig, einen lebendigen Zugang zu den Ereignissen der jüngeren und jüngsten Geschichte Österreichs zu ermöglichen. Das Quiz biete einen spielerischen Anreiz, sich Wissen über diese wichtigen historischen Abschnitte anzueignen.

„Durch die Vermittlung von Zeitgeschichte und politischer Bildung erarbeiten sich Jugendliche Lebens- und Gestaltungskompetenz für ihre eigene Zukunft. Sie lernen Zusammenhänge zu verstehen. Sie bilden sich ein eigenes Urteil und schaffen damit Grundlagen für ihre eigenen demokratischen Haltungen und Entscheidungen“, so die Bildungsministerin.

Bundesfinale mit Argumenten und Schnelligkeit
Beim Bundesfinale des „Österreich-Quiz 2005“ treten Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern sowie aus Südtirol in spannenden Quizrunden gegeneinander an. Wissen, Argumente, Witz und Schnelligkeit sind dabei vor allem gefragt. Die Teilnehmer/innen wurden in den vergangenen Wochen in den Schul- und Länderwettbewerben ermittelt.

Bundesfinale in Eisenstadt
An den Schul- und Länderbewerben haben insgesamt mehr als 30.000 Jugendliche teilgenommen. Das Quiz wurde in Hauptschulen und Polytechnischen Schulen, AHS, Berufsschulen sowie mittleren und höheren berufsbildenden Schulen durchgeführt.

Bei verschiedenen Länderwettbewerben wurde pro Schultyp jeweils ein Landessieger gekürt.

Das siegreiche Länderteam wird heute Mittwoch, 11. Mai 2005 von Bundesministerin Gehrer im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet. Im Bundesfinale werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Organisiert wird das Bundesfinale vom Pädagogischen Institut Burgenland.

Millionenshow-Maturantenspecial
Als besonderes Highlight hat der ORF teilnehmende Maturantinnen und Maturanten des „ÖsterreichQuiz 2005“ zu einem „Millionenshow-Maturantenspecial“ eingeladen, das am 14. Mai 2005 im ORF ausgestrahlt wird.
     
zurück