14. Tag der oö. Freilichtmuseen  

erstellt am
12. 05. 05

Am 21. und 22. Mai 2005: "Wichtige Kulturzentren für die Regionen mit breiter Vielfalt an Themen und Angeboten"
Linz (lk) - Ein Wochenende im Zeichen der 17 oberösterreichischen Freilichtmuseen: bereits zum 14. Mal findet am 21. und 22. Mai 2005 der "Tag der oö. Freilichtmuseen" statt. Veranstaltet vom Verband oö. Freilichtmuseen soll dieses Wochenende auf die große Vielfalt an Themen und Traditionen in der Arbeit der Freilichtmuseen aufmerksam machen.

"Die 17 oö. Freilichtmuseen sind wichtige Vermittler unserer Traditionen und unserer kulturellen Identität. Ihre gemeinsame Aufgabe ist es, in den verschiedenen Regionen Oberösterreichs das kulturelle Erbe des Landes und seiner Bevölkerung zu bewahren", so Kulturreferent Landes hauptmann Dr. Josef Pühringer. Ziel der Tage der oö. Freilichtmuseen am 21. und 22. Mai ist es, die Erinnerung an historische Lebens-, Siedlungs- und Kulturlandschaftsformen wach zu halten.

Die Freilichtmuseumslandschaft Oberösterreichs ist geprägt von der bäuerlichen Architektur, die in den Landesvierteln die unterschiedlichsten Haus- und Hofformen aufweist. Typische Repräsentanten der Mühlviertler Hauslandschaft sind der Großdöllnerhof in Rechberg, der Unterkagererhof in der Gemeinde Auberg und der Mittermeierhof in Pelmberg. Die charakteristische Hofform des Innviertels vertritt der Brunnbauerhof in Andorf, die des Hausruckviertels der Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla. In Mondsee stellt das "Mondseer Rauchhaus" den regionstypischen Mittertennhof dar. Die wohl repräsentativste Hofform ist der Vierkanter im oberösterreichischen Zentralraum, vertreten durch das Freilichtmuseum Sumerauerhof in St. Florian bei Linz.

Die Baukultur der ehemaligen Sensengewerken ist im Sensenschmiedemuseum Micheldorf und im Geyerhammer in Scharnstein präsent. Die Mühlviertler Museumsstraße umfasst zahlreiche authentisch erhaltene Objekte, wie Sägehämmer, Mühlen, Handwerkerhäuser, das Hirschbacher Bauernmöbelmuseum, das Färbermuseum Gutau, das Mühlviertler Waldhaus in Windhaag bei Freistadt u.a.m. Im Zentrum des urgeschichtlichen Freilichtmuseums Mitterkirchen steht eine hallstattzeitliche Dorfanlage mit Hügelgrab. Im Bezirk Steyr-Land befindet sich die Katzensteiner-Mühle (Weyer) im Bezirk Wels-Land eine funktionstüchtige Hammerschmiede (Bad Wimsbach-Neydharting) und im Bezirk Grieskirchen die Furthmüle (Pram).

Das Programm der oö. Freilichtmuseen am 20. und 21. Mai 2005

  • Das Freilichtmuseum in Pelmberg, Gemeinde Hellmonsödt präsentiert am 21. Mai eine Pflanzenausstellung mit Pflanzenverkauf und am 22. Mai um 14:00 Uhr eine Lesung mit Kons. Eckhart Dunzendorfer über das Leben und Wirken bemerkenswerter Mühlviertler.
  • Im Färbermuseum Gutau können am 21. Mai und 22. Mai ab 13:00 Uhr Hobbydrucker unter dem Motto "Druck dir was in blau" ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
  • Am 21. und 22. Mai wird im Kräuterstadel des Bauernmöbelmuseums Hirschbach eine Ausstellung zum Thema "Blumiges und Mehr" mit Aquarellen von Ulrike Stadler gezeigt. An beiden Tagen können die Besucher/innen unter Anleitung von Ulrike Stadler mit Farbe unter dem Motto "Farbe aufs weiße Blatt" experimentieren. Darüber hinaus wartet das Bauernmöbelmuseum Hirschbach mit Bergkräutern auf, jeweils um 15:00 Uhr verraten Hirschbacher SeniorInnen altbewährte Hausmittel. Im Freilichtmusem Großdöllnerhof wird die Herstellung von Kräutersackerln und Kräutersalben vorgeführt, außerdem werden Heu- und Kräuterfußbäder angeboten.
  • Am Großdöllnerhof in Rechberg gibt am 22. Mai die Rechberger Trachtenmusik einen Frühschoppen, Rechberger Bio-Bauern schenken aus.
  • Am Sumerauerhof St. Florian leitet Frau Monika Haas an beiden Aktionstagen ein Schaumalen anlässlich der Sonderausstellung "Bemalte Keramik alt und neu".
  • Am Abend des 21. Mai findet im Sensenschmiedemuseum Micheldorf die Eröffnung des Museumscafes mit musikalischer Umrahmung statt. Das Sensenschmiedemuseum und die Klangwelten Micheldorf bieten am 22. Mai Eintritt zum halben Preis. In der Sonderausstellung "Funktionsmodellbau" werden an diesem Tag Trucks, Baumaschinen und andere schwere Geräte gezeigt. Ab 16:00 Uhr lockt ein Frühlingsheuriger mit der Gruppe DAUNUNDWAUN in die Tenne Steinhub.
  • Der Geyerhammer in Scharnstein präsentiert sich am 21. Mai ab 15:00 Uhr mit einem Schauschmieden.
  • Das Freilichtmuseum Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla veranstaltet am 21. Mai einen Familiennachmittag mit Siloballenbemalen und Kinderspielen.
  • In der Furthmühle in Pram wird am Nachmittag des 22. Mai das Venezianergatter feierlich eröffnet.
  • Der Brunnbauerhof in Andorf präsentiert am 21. und 22. Mai eine Ausstellung zum Thema "Fischotter und Flussperlmuschel".
     
zurück