Junge Filmschaffende drehen Werbeclips  

erstellt am
20. 05. 05

Produktionswerkstatt für Zwölf- bis 22-Jährige am Samstag, 21., und Sonntag, 22. Mai
Salzburg (lk) - Zum vierten Mal findet heuer das Salzburger Jugend-Film- und Videofestival „Klappe“ statt. Das Festival wird unter anderem von Land und Stadt Salzburg, Akzente Salzburg und der EuRegio unterstützt und wird im November durchgeführt.

Im Vorfeld bieten die Organisatoren eine „Produktionswerkstatt“ zum Thema Werbeclip mit dem Salzburger Film- und Videoproduzenten Hannes Klein an. Der Workshop steht am Samstag, 21., und Sonntag, 22. Mai, im Seminarraum der Aktion Film in der Imbergstraße 2 auf dem Programm. Teilnehmen können alle jungen Filmschaffenden zwischen zwölf und 22 Jahren, die sich mit den wichtigsten Grundlagen des Werbeclips vertraut machen wollen. Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung im Festival-Büro in der Imbergstraße 2 notwendig (Telefon: 0662/82 20 23, E-Mail: office@klappe.at, Internet: http://www.klappe.at).

Darüber hinaus gibt es am Samstag, 4., und Sonntag, 5. Juni, die Werkstatt „Filme analysieren – Filmkritiken schreiben“ mit dem Wiener Filmwissenschafter Robert Buchschwenter im Studio West in der Franz-Josef-Straße 20 in Salzburg. Ziel ist es, die jungen Filmschaffenden zwischen zwölf und 22 Jahren mit den wichtigsten Grundlagen der "Filmsprache“ bekannt zu machen. Die Teilnehmer/innen sollen über Film sprechen und selbstständig Filmkritiken verfassen lernen. Wer sich für die „Klappe-Vorjury“ interessiert, die im August alle eingereichten Filme und Videos zum Salzburger Jugend-Film- und Videofestival sichten, die Wettbewerbsbeiträge nominieren und Filmtexte für das Programmheft schreiben wird, ist natürlich besonders aufgefordert, diesen Workshop zu besuchen. Auch hier ist die Zahl der Teilnehmer/innen begrenzt, Anmeldung unter office@klappe.at oder direkt im Festival-Büro.
     
zurück