Riess Kelomat GmbH zieht positive Bilanz 2004: Umsatzzahlen leicht erhöht, Inlands- markt
für Kochgeschirre stabil, Auslandsgeschäft mit exorbitanten Wachstumsraten
Ybbsitz (wilkom) - Besonders der Boom bei Email in Großbritannien war Grund zur Freude bei Riess Kelomat
im Jahr 2004. Eine positive Berichterstattung in britischen Medien machte die Riess Emailtöpfe und -pfannen
zum Kult auf der Insel. In London gingen die im klassischen Design gehaltenen Emailgeschirre aus Ybbsitz weg wie
die sprichwörtlich warmen Semmeln. Riess musste im Sommer 2004 zusätzliches Personal einstellen und Sonderschichten
fahren, um die gesteigerte Nachfrage zu befriedigen.
Ende 2004 schwappte der Trend von der Insel nach Frankreich und der Schweiz: eine positive Entwicklung für
das laufende Jahr. In den USA ver-kauften große Handelsketten - wie Williams Sonoma - die Küchen-geschirre
trotz hohem Eurokurs ebenfalls sehr gut. Auch in den Niederlanden konnte Riess Kelomat weitere Händler gewinnen.
Und nach Australien ging bereits der zweite Container mit den Qualitätswaren von der Eisenstraße ab.
Der deutsche Markt bleibt allerdings weiterhin durch die niedrige Verbraucher-Nachfrage unterrepräsentiert.
Der Inlandsmarkt hat sich auf hohem Niveau eingependelt.
Die Erfolge konnten trotz äußerst angespanntem Marktumfeld erzielt werden: Stahlknappheit und damit
gestiegene Rohstoff-Preise, Dollar-schwäche und weiter zunehmende Konkurrenz insbesondere aus China machten
den Eisensträßlern zu schaffen. Riess Kelomat setzt auf hoch-wertige Ware zu erschwinglichen Preisen:
"Nur, wenn die Qualität stimmt, können wir mit dem Fernen Osten überhaupt noch konkurrieren.
Wir pro-duzieren mit den Marken "Kelomat" und "Riess Super Email" Produkte, die meist in der
Küche mehr als zehn Jahre im Dauereinsatz sind. Was nicht immer zu unserem Vorteil ist, da der Verbraucher
dann nur in diesen Zeit-spannen neues Kochgerät anschafft", so Inhaber Julian Riess süffisant.
Das seit Oktober 2004 als Riess Kelomat GmbH firmierende Traditions-unternehmen hat auch die Marketing-Aktivitäten
weiter ausgebaut: So wurde das Kochbuch "Kochen mit Kelomat" völlig neu erstellt, aufgelegt und
Anfang 2005 in den Handel gebracht. Riess verlegt damit das einzige im deutschen Sprachraum erhältliche Kochbuch
nur für den Dampf-drucktopf (Kelomat).
Eine PR-Kampagne in Deutschland ist Ende 2004 angelaufen und wird 2005 weiter ausgebaut. Bei den Produktentwicklungen
legte man Wert auf funktionelle Neuheiten; wie etwa einem emailliertem leicht zu reinigenden Backblech.
Die beiden Geschäftsbereiche "Emailschilder" und das "B2B" entwickelten sich überaus
positiv: Im Schildermarkt konnte 2004 Linz als Kunde zurück gewonnen werden. Nach einer mehrjährigen
Riess-Abstinenz setzen die Stadtoberen in der oberösterreichischen Hauptstadt wieder auf die unver-wüstlichen
blau-weißen Email-Straßenschilder aus Ybbsitz. Wien, Graz, Klagenfurt, der Frankfurter Flughafen und
Triest beschildern seit Jahren ihre Straßen und Gebäude mit den unverwüstlichen Emailschildern.
Im B2B produziert Riess Spezialteile für die PKW- und Maschinenbauindustrie sowie Kunststoff-Spritzgussteile
für Aufzüge. Bei letzteren erreichte Riess 2004 die Kapazitätsgrenze.
2004 war auch das Jahr der Preise für Riess Kelomat. Die Ybbsitzer erhielten eine Auszeichnung als ältestes
Familienunternehmen Nieder-österreichs. In Österreich gehört Riess Kelomat zu den zehn ältesten
Familienunternehmen. Besonders gefreut hat man sich auch über die Honorierung des Umweltengagements mit dem
dritten Platz beim Umwelt-preis Niederösterreichs. |