Ausstellung "Der Maler Arnold Schönberg" bis 26. Juni verlängert  

erstellt am
20. 05. 05

Wien (rk) - Die Ausstellung "Der Maler Arnold Schönberg" im Arnold Schönberg Center, Schwarzenbergplatz 6, wurde bis 26. Juni verlängert. Die ursprünglich bis 5. Juni angesetzte Schau gibt einen Überblick über das bildnerische Werk Schönbergs und wurde bis jetzt von 3000 Erwachsenen und zahlreichen Schulklassen besucht. Die Ausstellung ist Dienstag und Donnerstag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr und Mittwoch von 12 bis 20 Uhr zu sehen. Der Eintritt kostet 6 Euro, verschiedene Ermäßigungen.

Mehr als 220 Werke
Die beeindruckende Schau zeigt mehr als 220 Exponate, davon 160 Gemälde, Zeichnungen und Grafiken. Das bildnerische Werk von Arnold Schönberg (1874 - 1951), Komponist, Musiktheoretiker, Maler, Lehrer und Vordenker der klassischen musikalischen Moderne wird umfassend präsentiert, darunter bislang unbekannte Gemälde und Zeichnungen, und in neuen kontextuellen Bezügen dargestellt. Eine Reihe unpublizierter Schriften, Briefe und Zeitdokumente berichten von ersten Ausstellungen der Bilder, geben Einblick in Künstlerfreundschaften und zeichnen die Jahre der Malerei auf Wegen künstlerischer Neupositionierung und biographischer Krisen nach.

Eine eigene Abteilung ist jenen Werken des österreichischen Expressionisten Richard Gerstl gewidmet, die Schönberg, dessen Frau Mathilde und weitere Familienmitglieder zeigen. Portraits des Zeitgenossen Arnold Schönberg von Oskar Kokoschka, Max Oppenheimer und Egon Schiele ergänzen die Ausstellung. Von Gustav Mahlers Tochter Anna stammt eine Schönberg-Büste aus dem Jahr 1951.

Veranstaltungen im Schönberg Center
Mit einer Reihe von Konzerten und Vorträgen setzt das Schönberg Center im Juni seine Veranstaltungstätigkeit fort. In der "Langen Nacht der Musik" am 18. Juni sind im Center das Altenberg Trio, das Schönbergs "Verklärte Nacht" op.4 spielt und Edek Bartz mit dem Oliver Kent Trio zu Gast.

Informationen: http://www.schoenberg.at/
     
zurück