Wien in Europa: EdGATE - ein Projekt stellt sich vor  

erstellt am
25. 05. 05

Wien (rk) - In Krakau, Zagreb und zuletzt bei den großen "Wien-Tagen" in Belgrad wurde EdGATE - Education Gate bereits einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Nun war es auch in Wien soweit. Am Dienstag (24. 05.) wurde EdGATE von Wiens Amtsführender Stadtschulratspräsidentin Dr. Susanne Brandsteidl, dem Leiter des Dezernates EU-Förderung (MA 27) DI Walther Stöckl, EdGATE Projektleiter Mag.Dr. Franz Schimek und EdGATE Projektkoordinator Stuart Simpson im Stadtschulrat für Wien präsentiert.

EdGATE ist ein INTERREG IIIC-Projekt, das vom Europa Büro des Wiener Stadtschulrates koordiniert wird. Es setzt einen weiteren Akzent in der interregionalen Kooperation Wiens mit Ost- und Südosteuropa. Der Schwerpunkt von EdGATE ist die Verbesserung und Stärkung der regionalen, wirtschaftlichen, sozialen und politischen Situation durch gezielte Bildungsmaßnahmen. EdGATE versucht als Schnittpunkt verschiedenster Aspekte von Bildung und Regionalentwicklung zu fungieren. Es geht dabei um ein breites Spektrum von Themen:

* Gleichheit in der Bildung: Integration, Gender Mainstreaming
* Qualität in der Bildung: Qualitätssicherung, LehrerInnenausbildung
* Europa in der Bildung: Einbeziehung der europäischen Dimension, Fremdsprachenunterricht
* Beruf und Bildung: Berufsbildung, IKT (e-inclusion)

Aufbau von EdGATE
Während sich die Maßnahmen der INTERREG-Programme bis dato auf die Förderung realer Wirtschaftsprojekte wie z.B. den Bau von Gleisanlagen, Telekommunikationsnetzen in strukturschwachen Regionen oder den Bau von Brücken bezog, wird mit EdGATE (Education Gate) erstmalig ein Vorhaben gefördert, das die Verbindung zwischen Bildung und regionalem Wachstum untersuchen und die Entwicklung von Regionen unter bildungspolitischem Aspekt fördern soll. Es geht um den Bau virtueller Brücken zum Zwecke des Erfahrungsaustausches und der Nutzung von Expertisen europäischer Partner.

In das Projekt EdGATE sind 11 Partner aus 9 europäischen Regionen involviert. Davon befinden sich 6 Regionen in EU Mitgliedstaaten und 5 Regionen in so genannten Drittländern. Der Stadtschulrat für Wien fungiert als koordinierender Lead Partner.

Partner:
* Pädagogische Fakultät, University of Edinburgh (UK)
* Pädagogische Universität Krakow (PL)
* Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Bosnien-Herzegowina (BiH)
* Büro für Ausbildung und Sport, Stadtverwaltung Zagreb (HR)
* Bildungsabteilung, Stadtverwaltung Belgrad (SCG)
* Schulinspektorat des Verwaltungsbezirkes Calarasi (RO)
* Zentrum für Offenes Lernen und Fernstudien, Calarasi (RO)
* Abteil für Bildung und Wissenschaft, Stadtverwaltung Kiew (UA)
* Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (D)
* Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern (D)

EdGATE gliedert sich in fünf Komponenten. Der verantwortliche Partner für alle Komponenten ist der koordinierende Lead Partner, der Stadtschulrat für Wien. Neben den Projektpartnern sind je nach Aufgabe und Inhalt der Komponente weitere Akteure aus allen Regionen an der Arbeit beteiligt.

1. Management und Koordination
Diese Komponente ist die "interne" Organisations- und Koordinierungskomponente von EdGATE

2. Regionale Implementierung
Diese Komponente gilt der Vernetzung innerhalb der Regionen. Ihr strategischer Fokus lautet, die jeweiligen Partner mit den tragenden Akteuren ihrer Region zusammenzuführen. So sind an dieser Komponente auch eine Reihe von regionalen Vertretern (aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft etc.) beteiligt. Die zentrale Frage dieser Komponente lautet: Was brauchen die Regionen?

3. Mobilität und Austausch
Diese Komponente widmet sich der Vernetzung zwischen den Regionen. Gleichzeitig findet in ihr ein Großteil der inhaltlichen Arbeit statt: Ziel ist es, im gemeinsamen Austausch zwischen den Regionen den Zusammenhang zwischen Bildungsmaßnahmen und einer positiven Regionalentwicklung besser zu verstehen und zu beschreiben.

4. Pilotprojekt: European Regional College (ERC)
Im Zentrum dieser Komponente steht die Erarbeitung eines allgemeinen Konzepts für ein European Regional College. Dieses multikulturelle und multilinguale Schulmodell soll unter Einbeziehung der europäischen Dimension die Grundlage für ein neues regionales Bildungsangebot schaffen. Gestärkt werden soll durch das ERC-Schulmodell insbesondere die Mobilität europäischer Arbeitnehmer: Wenn Eltern ihre Kinder in jeder Region in eine ähnliche Schule schicken können, werden sie eher bereit sein, in eine andere Region Europas zu ziehen.

5. Öffentlichkeitsarbeit
Diese Komponente bündelt die Anstrengungen von EdGATE, die Aktivitäten und Ergebnisse des Projekts in die Öffentlichkeit zu tragen.

Informatinen: http://www.edgate.eu.com bzw. http://www.interreg3c.net/
     
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