Tiere im Seniorenheim öffnen Herzen  

erstellt am
25. 05. 05

Salzburg (stadt) - Die BewohnerInnen des Seniorenheims Itzling lieben die Tiere in ihrem kleinen Streichelzoo. Schafe, Häschen, Vögel und Ziegen werden gehätschelt, liebkost und betrachtet. Auch von Senioren, die sich in ihrer eigenen Welt verschlossen haben, zu der andere Menschen keinen Zugang mehr finden.

Vor mittlerweile acht Wochen stellte sich beim Ziegenpaar der ersehnte Nachwuchs ein. Aber während sich die Ziegeneltern sofort eifrig um Moritz kümmerten, wurde der sehr schwächliche Maxi verstoßen.

Der kleine Kerl hatte in seinem Unglück Riesen Glück. Die beiden Haustechniker Edi Rumpler und Adolf Wetzlmaier sorgen seitdem für ihn. Unter anderem mit drei Mahlzeiten täglich aus dem Fläschchen. Das mittlerweile springlebendige Ziegenböcklein hat nun neben den zwei Ziehvätern im Heim auch jede Menge zweibeinige Tanten und Onkeln, die ihn so richtig verwöhnen. Maxi erwidert herzlich und gerne diese Zuwendung und besucht (in Begleitung) auch bettlägrige BewohnerInnen auf ihren Zimmern.

Damit in Zeiten des Sparens der Streichelzoo erhalten werden kann und dazu Streichelzoo PH Itzlingimmer genügend Tierfutter im Haus ist, übernahm nun Dir. Ing. Rainer Pilz von der Baufirma Swietelsky für mehrere Jahre die Patenschaft. Vizebürgermeister Ing. Dr. Josef Huber dankte ihm namens der BewohnerInnen und Belegschaft dafür sehr herzlich.
     
zurück