Tagung der ARGE der Diözesanarchive Österreichs  

erstellt am
06. 06. 05

"Österreich - Ungarn: Streiflichter gemeinsamer Kirchengeschichte"
St. Pölten (nlk) - Die Arbeitsgemeinschaft der Diözesanarchive Österreichs unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Aigner vom Diözesanarchiv St. Pölten veranstaltet von Dienstag, 7., bis Donnerstag, 9. Juni, im Dominikanerkonvent in Wien die Tagung „Ungarn und Österreich – Österreich und Ungarn: Streiflichter gemeinsamer Kirchengeschichte“. 2006 soll der zweite Teil der Tagung in Esztergom (Ungarn) stattfinden.

Gemeinsam mit der Koordinationsstelle der Ungarischen Bischofskonferenz für Archive will die ARGE der Diözesanarchive Österreichs damit das Verständnis für die gemeinsame Geschichte vertiefen, die Zusammenarbeit zwischen HistorikerInnen bzw. ArchivarInnen intensivieren und neue Impulse für die wissenschaftliche Erforschung der Kirchengeschichte im mitteleuropäischen Raum schaffen.

Das vielfältige Programm beinhaltet auch explizit niederösterreichische Themen, so referiert András Hegedüs über die Urkunden des Augustinerklosters Bruck an der Leitha im Domkapitelarchiv zu Esztergom. Zudem wird am 9. Juni Stift Heiligenkreuz besucht.

Informationen: http://www.kirchenarchive.at
     
zurück