Pro Tag erreichte das ORF-Fernsehen im Mai 2005
durchschnittlich 3,907 Millionen Seherinnen und Seher, der KaSat-Marktanteil lag bei 41,5 Prozent
Wien (orf) - Neben den traditionellen Topreichweiten der "Zeit im Bild 1" (1,378 Millionen
Zuschauer am 9. Mai) und von "Bundesland heute" (1,334 Millionen Seher am 18. Mai) erreichte die erste
Ausgabe der "Millionenshow" in ORF 2 am 23. Mai mit 1,106 Millionen Zusehern Rang drei. Positiv entwickelte
sich dabei der neue Superserienmontag mit "C.S.I. Miami" im ORF-1-Hauptabend und der "Millionenshow"
in ORF 2. In der Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen konnte der Gesamt-Marktanteil an diesem Wochentag
um 4,6 Prozentpunkte gesteigert werden. Mit 975.000 Filmfreunden reihte sich "Ocean's Eleven" (8. Mai)
gleich hinter der "Millionenshow" ein. Eine "Unglaubliche (TV-)Geschichte" lieferte Hugo Portisch
auch mit Folge vier seiner Doku-Reihe "Die Zweite Republik" - 967.000 Zuschauer bedeuten einen Top-fünf-Platz.
Neben den traditionell reichweitenstarken Sendungen "Der Bulle von Tölz" (958.000 Zuschauer am 10.
Mai), "Wetten, dass ...?" (929.000 Zuschauer am 15. Mai) oder "Soko Kitzbühel" (892.000
Krimifans am 10. Mai) schaffte diesmal "Thema" am 23. Mai mit 893.000 Zusehern einen Platz in den Reichweiten-Top-Ten.
946.000 Zuschauer erreichte das TV-Movie "Die Liebe eines Priesters" am 19. Mai.
Von allen Sendungen rund um den Song Contest in Kiew erreichte die "Universum"- Dokumentation "Ukraine
- Ruslanas unbekanntes Russland" am 17. Mai mit 659.000 die meisten Zuseher/innen. Das Antreten der Global.Kryner
beim Semifinale des "Eurovision Song Contests" am 19. Mai sahen im Schnitt 562.000 Zuschauer. Bei der
"Eurovision Song Contest"-Entscheidung am 21. Mai waren wiederum 412.000 Musikfans via ORF 1 live dabei.
Die Aufzeichnung des "Life Ball 2005", von dem aus Dodo Roscic die österreichische Wertung für
den Song Contest abgegeben hat, sahen am 23. Mai um 22.45 Uhr 259.000 Zuschauer.
Ein weiteres musikalisches Highlight im Mai war der "Amadeus Austrian Music Award", der am 5. Mai um
22.00 Uhr mit 348.000 Zuschauern die höchste Reichweite bisher erreicht hat.
Das spannende "UEFA-Champions-League-Finale" zwischen Liverpool und AC Milan am 25. Mai sahen 709.000
Sportfans. Ein sportlicher Großkampftag war der 22. Mai: Die Entscheidung beim "Vienna City Marathon"
sahen 232.000 Sportfans, den Großen Preis von Monaco ließen sich wenig später 514.000 Motorsportfans
nicht entgehen.
Mit 638.000 Zuschauern erreichte die erste Folge des Doku-Dramas "Speer und Er" am 9. Mai die höchste
Reichweite. "Die Christiane-Hörbiger-Gala" am 26. Mai zum 50-jährigen Bühnenjubiläum
des Stars rangiert mit 635.000 Zuschauern nur knapp dahinter. Ein musikalisches Ereignis war am 14. Mai die Aufzeichnung
von Gaetano Donizettis "Liebestrank" aus der Wiener Staatsoper. Bis zu 237.000 Zuschauer sahen ab 22.40
Uhr Anna Netrebko in der Hauptrolle.
Weiter auf Erfolgskurs - die "Showtime" am Freitag: Einen guten Start legte die jüngste "Herzblatt"-Staffel
hin - 558.000 Kuppelfans waren am 13. Mai dabei. Die Vorgängersendung "Wahre Freunde" brachte es
am 6. Mai auf 639.000 Zuschauer. Mit 447.000 Zuschauern (6. Mai) erreichte auch "Was gibt es Neues?"
mit Oliver Baier, Michael Niavarani, Viktor Gernot und Co. einen Topwert.
Ungebrochen erfolgreich sind die US-Kultserien im Superserien-Montag des ORF: "Monk" ermittelte am 9.
Mai vor 557.000 Zuschauern, das Team von "C.S.I. Miami" - am 23. Mai erstmals in der ORF-1-Prime-Time
um 20.15 Uhr - vor 543.000 Krimifans. Keinen Grund zur Verzweiflung haben die "Desperate Housewives",
die mit 542.000 Zuschauern (23. Mai) eine große Fangemeinde etabliert haben.
Krimi made in Austria erreichte auch im Mai 2005 hohe Reichweiten. Harald Krassnitzer erfreute am 29. Mai im "Tatort
- Die schlafende Schöne" und 750.000 Zuschauer. Noch mehr Zuschauer sahen "Sterne über Madeira"
(846.000 Zuschauer für Teil eins am 22. Mai) mit Fritz Karl.
In neuer Dekoration, mit neuem Gastgeber und vor Publikum präsentierte sich das Diskussionsforum "Offen
gesagt" erstmals am 29. Mai. Mit 530.000 Zuschauern erreichte die Sendung die vierthöchste Reichweite
des Jahres 2005 und die zehntbeste Reichweite seit dem Start von "Offen gesagt" im Oktober 2002.
Die Top-10-Sendungen im Mai (nur Einfachnennungen)
1. "Zeit im Bild 1" (9. Mai)
1,378 Millionen Seher, 56 Prozent KaSat-Marktanteil
2. "Bundesland heute" (18. Mai)
1,334 Millionen Seher, 63 Prozent KaSat-Marktanteil
3. "Die Millionenshow" (23. Mai)
1,106 Millionen Seher, 38 Prozent KaSat-Marktanteil
4. "Ocean's Eleven" (8. Mai)
975.000 Seher, 32 Prozent KaSat-Marktanteil
5. "Die Zweite Republik ..." (11. Mai)
967.000 Seher, 34 Prozent KaSat-Marktanteil
6. "Der Bulle von Tölz" (10. Mai)
958.000 Seher, 38 Prozent KaSat-Marktanteil
7. "Die Liebe eines Priesters" (19. Mai)
946.000 Seher, 37 Prozent KaSat-Marktanteil
8. "Wetten, dass ...?" (15. Mai)
929.000 Seher, 35 Prozent KaSat-Marktanteil
9. "Thema" (23. Mai)
893.000 Seher, 33 Prozent KaSat-Marktanteil
10. "Soko Kitzbühel" (10. Mai)
892.000 Seher, 32 Prozent KaSat-Marktanteil |