KTM wirbt erstmals mit TV-Spot  

erstellt am
01. 06. 05

Preisgekrönter Filmemacher Tom Fährmann führte Regie
Mattighofen/Salzburg (kiska) - Der oberösterreichische Motorradhersteller KTM schlägt in seiner Markenkommunikation neue Wege ein. In Kooperation mit der Salzburger Designagentur Kiska wurde erstmals eine TV-Kampagne für die Reiseenduro KTM 950 Adventure produziert. Der 30 Sekunden lange Spot ist über zwei Monate auf den Sportsendern DSF und Eurosport zu sehen.

Inszeniert wurde der Kurzfilm vom bekannten deutschen Regisseur Tom Fährmann, der im vergangenen Jahr als Kameramann des Kinofilms "Das Wunder von Bern" für internationales Aufsehen sorgte. In der von Kiska konzipierten Story verlässt ein Mann um die 40 seine Frau und sein im Garten spielendes Baby für einen vermeintlich kurzen Ausritt auf seinem Motorrad. Nach spektakulären On- und Offroadszenen bei Tageslicht und in nächtlicher Dunkelheit kehrt er zu seiner Familie zurück. Doch inzwischen sind offensichtlich Jahre vergangen - sein kleiner Sohn ist bereits im Schulalter und der Seher erhält die eindringliche Warnung: KTM-Abenteuer können länger dauern.

KTM betraute bewusst seinen langjährigen Kooperationspartner Kiska mit der Konzeption der Kampagne. KTM-Marketingvorstand Hubert Trunkenpolz: "Niemand kennt unsere Motorräder so gut wie die Designer rund um Gerald Kiska. Schließlich sind diese in alle Phasen der Modellentwicklung aktiv eingebunden. So passt auch die Erstellung des Storyboards für die TV-Kampagne perfekt in das von Kiska einmalig in Österreich angebotene Leistungsportfolio des integrierten Markendesign."

Kiska-Projektleiterin Andrea Friedl: "Wir wollen mit der TV-Kampagne in der Zielgruppe der männlichen, erfahrenen Motorradfahrer im Alter zwischen 30 und 50 eine nachhaltige, breite Modellbekanntheit der KTM 950 Adventure erreichen." Für KTM könnte die Entscheidung, als aktive Verkaufsunterstützung für ein Modell erstmals TV-Spots einzusetzen, richtungsweisend sein. Hubert Trunkenpolz: "Die Erfahrungen im Umgang und in der Wirkungsweise dieses breiten Kommunikationsinstruments sollen uns auch mögliche Strategien für andere große KTM-Märkte aufzeigen."

Der 30-Sekunden-Film wurde im April in Barcelona gedreht und von Sony DCE geschnitten und produziert. KTM schaltet in den Sendern DSF und Eurosport, der Spot wird damit in den Ländern Österreich, Deutschland, Italien, England, Frankreich, Spanien und Schweden zu sehen sein.

Credits:
- Auftraggeber: KTM Sportmotorcycles
- Idee/Konzept: Kiska
- Regie: Tom Fährmann
- Kamera: Bernhard Popovic, Stefan Gessl
- Schnitt / Postproduktion: Sony DCE
     
zurück