Bahn, Bus, Tram, Taxi - alles da in Puntigam!  

erstellt am
31. 05. 05

Schienen frei für die Verlängerung der Linie 5
Graz (stadt) - Nach der Verlängerung der Straßenbahnlinien 4 und 6 bekommt nun auch der „Fünfer“ in Puntigam „Schienen-Zuwachs“: Am Montag (30. 05.) Vormittag wurde ganz offiziell die erste Schiene der rund 400-Meter-Verlängerung vom Brauhaus Puntigam bis zum neuen Nahverkehrsknoten Puntigam verlegt. Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, Stadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch, die Stadtwerke-Direktoren Mag. Dr. Wolfgang Messner und DI Wolfgang Malik, GVB-Boss Dr. Anthony Scholz und die Verantwortlichen der städtischen Abteilung für Verkehrsplanung und der ÖBB ließen es sich natürlich nicht nehmen, selbst noch ein wenig an den Schrauben dieser Schiene zu drehen.

Nahverkehrsdrehscheibe
Mit der zweigleisigen Verlängerung der Linie 5 in Richtung Shopping Center West wird der neue Nahverkehrsknoten Puntigam erschlossen. Ein besseres Fahrplanangebot der ÖBB für den S-Bahn-Verkehr auf der derzeit in Bau befindlichen neuen Südbahn/Koralm-Strecke wird außerdem das Umsteigen auf die Bahn attraktiver machen. Dank der Park- und Ride-Anlage des Nahverkehrsknoten mit 800 Autoabstellplätzen können auch alle PendlerInnen, die von Süden mit dem Auto nach Graz kommen, bequem auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. „Bahn, Bus, Tram, Taxi - am Nahverkehrsknoten Puntigam ist wirklich alles da“, bestätigte heute Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, der sich außerdem sehr über „das erste Stück Straßenbahngleis seit 1990“ freute. Die künftige Verkehrsdrehscheibe werden die Linien 5 (Richtung Andritz), 62 (Richtung Strassgang - Wetzelsdorf - Carnerigasse), 64 (Richtung Wetzelsdorf bzw. Liebenau/St. Peter) , 78 (Richtung Seiersberg/Gedersberg) und 80 (Richtung Rudersdorf/Feldkirchen) anfahren.

Die Bauarbeiten für den Nahverkehrsknoten und die „5er“-Verlängerung laufen seit Februar 2005 und sollen im Dezember 2006 abgeschlossen sein. 200 Meter der Verlängerungsstrecke werden in Tieflage ausgeführt (neben dem „Cineplexx“). Der Gleis-Oberbau ist teilweise gedämmt. Die Errichtungskosten werden mit 15,5 Millionen Euro beziffert. GVB und ÖBB rechnen mit 6.720 Fahrgästen pro Werktag in diesem neuen Streckenabschnitt.
     
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