E-Mail-Plugin für vertrauliche Korrespondenz  

erstellt am
10. 06. 05

ECC-Verfahren zur Verschlüsselung und Signierung von E-Mails
Gelsenkirchen (pte) - Der deutsche Sicherheitsspezialist cv cryptovision hat ein E-Mail-Plugin vorgestellt, mit dem vertrauliche Korrespondenz verschlüsselt und signiert werden kann. Das Plugin "act s/mail" ist kompatibel mit den drei verbreitetsten E-Mail-Plattformen MS Outlook, Novell GroupWise und IBM Lotus Notes. Dadurch ist "act s/mail" laut cv prädestiniert für heterogene Unternehmensnetzwerke.

Cryptovision verwendet ein Konzept auf Basis elliptischer Kurven (ECC-Verfahren). Dieses zeichnet sich gegenüber derzeitig eingesetzten Lösungen durch wesentlich reduzierte Schlüsselgrößen bei vergleichbarem Sicherheitsstandard aus. Durch das Plugin soll vor allem die Wahrung von Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität von Informationen bei der Datenübermittlung und Datenspeicherung gesichert werden. Es dient laut cv der Verschlüsselung und Integrität von Dokumenten, der Zugangssicherung und zur Authentifizierung von Kommunikationspartnern sowie zur digitalen Signierung.

Nach den regelmäßigen Interoperabilitätstest (SHINX) hat auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine spezifische Einsatzempfehlung für das E-Mail-Plugin ausgesprochen. Das E-Mail-Plugin berücksichtigt die etablierten Standards genauso wie zukünftige Entwicklungen und soll Usern damit einen langfristigen Investitionsschutz bieten.
     
zurück