Doppelseiten-Highspeed-Scanner mit großem Format  

erstellt am
09. 06. 05

Canon Dokumentenscanner DR-5010C
Wien (pts) - Stetig steigt die Zahl der Dokumentenscanner in Arbeitsgruppen und Abteilungen. Die dezentrale Erfassung von Dokumenten wird unterstützt durch den Trend zu höheren Scan-Geschwindigkeiten und der Möglichkeit, auch Farbdokumente zu digitalisieren. So bietet der neue Canon A3-Dokumentenscanner DR-5010C doppelseitige Highspeed-Scans von farbigen Vorlagen bis DIN A3. Im Simplex Modus erreicht er eine Lesegeschwindigkeit von 50 Seiten pro Minute in A4 (200 dpi) für s/w-, Graustufen- oder Farbvorlagen. Mit Ultraschallsensor für die Doppelblatterkennung und einer verbesserten Textoptimierung ist der kompakte DR-5010C bestens gerüstet für professionelle Scanaufgaben.

Der DR-5010C verfügt neben dem U-förmigen Papiertransport zusätzlich über einen geraden Papierweg. Damit kann er eine Vielzahl von Medien, wie Kartons oder Plastikkarten, einlesen. Der DR-5010C verfügt über einen USB 2.0 High-Speed Anschluss und eine SCSI Schnittstelle. Im Lieferumfang befindet sich ein ISIS/Twain Treiber und Adobe Acrobat 6.0 Standard. Der Scanner ist für die KOFAX Bildbearbeitungstechnologie VirtualReScan (VRS) zertifiziert.

3-D-Farbsensor für optimale Bildqualität
Die Scaneinheit des DR-5010C verfügt über eine 3-D CCD Scaneinheit. Anstatt die R/G/B Farben mit drei Sensoren nacheinander einzulesen, können alle drei Grundfarben gleichzeitig gescannt werden. Das ermöglicht nicht nur eine schnellere Scan-Geschwindigkeit, sondern sorgt ebenfalls für eine verbesserte Bildqualität mit einer höheren Farbtreue zu den farbigen Scanvorlagen. Die Farbtreue wird zusätzlich mit einer neuen dreidimensionalen Gamma-Korrektur erhöht.

Scannen ohne schwarze Löcher
Beim Scannen von gelochten Vorlagen werden die perforierten Stellen meist als große schwarze Punkte abgebildet, die den Gesamteindruck des gescannten Dokuments stören. Die Treiber-Software des DR-5010C löst dieses Problem auf intelligente Weise, indem die Perforation einfach ausgeblendet wird. Dabei vergleicht das Programm einen 2 cm breiten Seitenrand auf der Vorder- und Rückseite der Dokumente. Wenn sich die schwarzen Punkte an der gleichen Position auf der gespiegelten Seite befinden, werden sie im Scan als Weiß definiert. Selbst wenn nur einseitig gescannt wird, prüft der Scanner immer auch die Rückseite des Dokuments.

Geradliniger Papierweg
Durch Öffnen des Dokumenten-Ausgabefachs auf der Rückseitedes Scanners werden die gescannten Dokumente auf geradem Weg ausgegeben. Der gerade Papierweg ermöglicht das Scannen schwerer Papiermedien wie etwa Kartons bis zu einem Gewicht von 546g/qm (0,66mm), Plastikkarten oder Führerscheinen.

Schneller Neustart
Im Fall eines Papierstaus oder anderer Unterbrechungen des Scanvorgangs übergibt der Scanner nur die bis dahin einwandfreien Bilder an die Applikationssoftware. Nach Beseitigung der Störung muss daher nicht zunächst der misslungene Scan manuell gelöscht werden. Stattdessen kann der Scanner die Arbeit sofort wieder aufnehmen.

Ultraschall gegen Doppelblatt-Einzug
Mit gleich zwei Technologien verhindert der DR-5010C den Einzug von Doppelblättern. Der Scanner merkt sich bei jedem Scanauftrag die Länge der ersten Seite. Wird diese Länge bei den folgenden Seiten überschritten, führt das zu einer Fehlermeldung. Zusätzlich verwendet der Canon Scanner Ultraschallwellen, die minimale Abstände zwischen zwei Seiten als doppelte Seite messen können.

Automatische Kennzeichnung
Ein optionaler Imprinter versieht das gescannte Dokument mit bis zu 32 Textzeichen während ein ebenfalls optionaler Endorser Dokumente zur Kennzeichnung mit einem Stempel versehen kann. Beide Optionen werden voraussichtlich im dritten Quartal 2005 verfügbar sein.

Einfache Wartung
Die Feeder-Rollen des Scanners sind für ein Scanvolumen von bis zu 250.000 Scans ausgelegt. Mit dem Exchange Roller Kit kann der Anwender den Austausch selbst bequem vornehmen. Der Scanner ist für ein Scanvolumen von bis zu 6.000 Scans pro Tag ausgelegt. Der Canon DR-5010C ist ab sofort zu einem Preis von € 5.880,00 (unv. empf. VK inkl. USt.) im österreichischen Handel erhältlich.
     
zurück