Komplementärmedizin auf wissenschaftlicher Grundlage  

erstellt am
08. 06. 05

Neuer Masterlehrgang "Natural Medicine" an der Donau-Universität Krems
Krems (kpr) - Natürliche Heilmethoden gewinnen durch die wachsende Nachfrage der Patienten zunehmend an Bedeutung. Diesem Trend trägt ein neuer postgradualer Lehrgang an der Donau-Universität Krems Rechnung. Das Weiterbildungsstudium "Natural Medicine" vermittelt Ärzten wissenschaftlich fundierte Kenntnisse in Naturheilverfahren und befähigt sie, diese in ihrer Praxis einzusetzen. Der Lehrgang dauert fünf Semester und schließt mit dem internationalen akademischen Grad "Master of Science" (MSc) ab. Lehrgangsstart ist im Herbst 2005.

Immer mehr Patienten meiden starke Medikamente und vertrauen stattdessen auf Methoden aus der Naturheilkunde. "Ärzte werden oft gefragt, ob es auch etwas Homöopathisches gibt, wenn Sie ein Medikament verschreiben. Dieser Trend hat sich auf die universitäre Ärzteausbildung bisher aber kaum ausgewirkt", weiß Dr. Walter Glück, Leiter des neuen Lehrgangs "Natural Medicine" an der Donau-Universität Krems. Seriöse Mediziner mit fundiertem Wissen in Naturheilverfahren sind daher rar.

Wissenschaftlich gesicherte Qualität statt Intuition
Dieses Defizit behebt nun ein Universitätslehrgang am Zentrum für Chinesische Medizin und Komplementärmedizin der Donau-Universität Krems. International anerkannte Experten vermitteln Ärzten Erfahrungswissen aus der Naturheilkunde, verbunden mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen. "Damit natürliches Heilen weniger auf Intuition, sondern auf abgesicherten Erfahrungen beruht, ist Qualitätssicherung im Lehrplan integriert", so Glück. Ähnliche Weiterbildungsangebote gab es bisher nur an Universitäten im englischsprachigen Ausland.

In fünf Semestern zum Master of Science in Natural Medicine
In fünf Semestern absolvieren die Studierenden insgesamt 600 Unterrichtseinheiten und verfassen eine Projektarbeit und eine Master-These. Nach positivem Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmer berechtigt, den internationalen akademischen Grad "Master of Science (Natural medicine)" neben dem "Dr. med." zu führen und Naturheilverfahren in ihrer Praxis einzusetzen.
     
zurück