Schilling-Tausch bei "Rollender Nationalbank"  

erstellt am
07. 06. 05

"Suttner"-Tausender verliert Gültigkeit
Graz (stadt) - Im Rahmen der „Euro-Tour 2005“ ist am Dienstag (07. 06.) die „Rollende Zweiganstalt“ der Österreichischen Nationalbank von 9 bis 18 Uhr auch in Graz zu Gast. Am Eisernen Tor erhalten die BesucherInnen beim Nationalbank-Bus alle Informationen rund um den Euro, es gibt ein Gewinnspiel und - wohl das wichtigste Service - es können kostenlos alte Schilling in Euro umgetauscht werden.

Bis Ende August noch "Suttner"-Tausender umwechseln
Heuer, genau am 30. August, verliert etwa die 1.000-Schilling Banknote „Bertha von Suttner“, die 1970 ausgegeben und 1985 eingezogen wurde, ihre Gültigkeit. Prinzipiell kann in Österreich die letzte Schilling-Serie ohne zeitliches und betragsmäßiges Limit bei der Österreichischen Nationalbank getauscht werden - nur für alte Banknotenserien, die bereits vor der Euro-Einführung außer Kraft gesetzt wurden, gibt es ein „Verfallsdatum“.

Seit 2002 bringt die Österreichische Nationalbank (OeNB) mit der Euro-Tour Dienstleistungen rund um den Euro direkt zu den BürgerInnen. Mehr als 200.000 BesucherInnen wechselten seither bei der „Rollenden Zweiganstalt“ rund 113,5 Millionen Schilling in Euro und informierten sich über den Euro.
     
zurück