Wien (rk) - Über Erfolge auf der ganzen Linie - national wie international
- freut sich das Vienna Convention Bureau im Wien- Tourismus: Die gerade veröffentlichte Statistik der International
Congress and Convention Associaton (ICCA) zeigt Wien 2004 auf Rang 2 der beliebtesten Kongressstädte der Welt.
Einen 2. Platz gab es auch "zuhause". Der neue Kongress-Werbefilm "Vienna Meeting - Meeting Vienna"
errang ihn beim Österreichischen Wirtschaftsfilm- Wettbewerb.
Die ICCA erfasst internationale Kongresse weltweit, und ihre Statistik ist laut Christian Mutschlechner, dem Leiter
des Vienna Convention Bureau, einer der wichtigsten Indikatoren für den Erfolg einer Kongressdestination.
Wien - seit Jahrzehnten immer ganz vorne dabei - landete 2004 mit 101 einschlägigen Veranstal- tungen auf
Rang 2 nach Barcelona (105 Veranstaltungen). Unter die Top Ten schafften es auch Singapur (99), Berlin (90), Hongkong
(86) sowie Kopenhagen, Paris, Lissabon, Budapest und Stockholm. In der Länderreihung rangiert Österreich
an 10. Stelle, wobei 78 % der hierzulande gezählten internationalen Kongresse in Wien abgehalten wurden.
Wiens Kongresswirtschaft, die nationale und internationale Kongresse, Firmentagungen und Incentives umfasst, ist
ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für ganz Österreich. Sie trug im Vorjahr 456 Millionen Euro zum Bruttoinlandsprodukt
bei und bewirkte ein Steueraufkommen von 124,8 Millionen Euro. 81,6 Millionen davon kamen dem Bund zugute, 15,3
Millionen Euro Wien, der Rest den Ländern und Gemeinden. Außerdem wurden durch diesen Sektor mehr als
9.900 Ganzjahresarbeitsplätze gesichert.
2.Platz für Wiens Kongress-Film beim Staatspreis für den Wirtschaftsfilm
Das Vienna Convention Bureau des Wien-Tourismus, das weltweit Kongress- und Firmenveranstaltungen für Wien
akquiriert, hat noch einen weiteren Erfolg zu feiern: Bei der Verleihung des Staatspreises für den Wirtschaftsfilm
2005 errang sein neuer Kongress-Werbefilm "Vienna Meeting - Meeting Vienna" den 2. Preis unter 61 eingereichten
Arbeiten. Der von EPO-Film auf DVD produzierte Film in der Regie von Kurt Mayer präsentiert in 6,40 Minuten
eindrucksvoll die Infrastruktur der Kongressmetropole Wien. Er erhielt von den sieben für das Finale nominierten
Filmen die meisten Punkte nach dem Sieger, dem Imagefilm der Firma Manner, mit der der Wien-Tourismus in langjähriger
Werbe- Partnerschaft verbunden ist. |