Berufswahl abseits von Rollenklischees  

erstellt am
16. 06. 05

"Girls day 4" am 23. Juni
Bregenz (vlk) - Schon zum vierten Mal gibt es heuer den "girls day". Am Donnerstag, 23. Juni haben 10- bis 14-jährige Mädchen wieder die Gelegenheit, am Arbeitsplatz von Eltern oder Bekannten zu schnuppern. "Der 'girls day' bietet die Möglichkeit, Berufe abseits von gängigen Rollenklischees kennenzulernen", betont Landesrätin Greti Schmid. Sie hofft auf eine ebenso rege Beteiligung wie in den letzten Jahren.

Obwohl in Österreich rund 270 Lehrberufe angeboten werden, wählen noch immer fast zwei Drittel aller Mädchen klassische Frauenberufe. "Es geht uns darum, dass diese Selbstbeschränkung aufgegeben wird und mehr Mädchen Interesse insbesondere auch an technischen Berufen finden. Davon profitieren alle: Die Mädchen gewinnen zusätzliche Möglichkeiten für ihre Berufswahl, die Unternehmen ein erweitertes Fachkräftepotenzial", so LR Schmid.

In den vergangenen drei Jahren hat sich gezeigt, dass Aktionen wie der "girls day" etwas bewegen können. Im letzten Jahr haben 114 Mädchen in mehr als 50 Betrieben geschnuppert. Und auch heuer ist die Liste der Anmeldungen bereits lang und wächst weiter.

Informationen:
BIFO Berufs- und Bildungsinformation Vorarlberg, 6850 Dornbirn, Marktstraße 12a, Telefon 05572/31717, E-Mail
bifoinfo@bifo.at, Internet http://www.girlsday.at.
am Mittwoch (15. 06.)    
zurück