Fest der Chöre im Freilichtmuseum  

erstellt am
16. 06. 05

Tag der Chormusik am 26. Juni / Handwerker zeigen ihr Können
Salzburg (lk) - Rund 600 Sängerinnen und Sänger lassen am Sonntag, 26. Juni, im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain eine einzigartige Klangwolke entstehen: 22 Chöre aus allen Landesteilen treten zum großen „Fest der Chöre" an. Die auftretenden Chöre sind allesamt Mitglieder des Salzburger Chorverbandes, der diesen Tag der Chormusik federführend gestaltet. Mit dabei: ein Kinderchor, Volksliedchöre, A-capella-Chöre, Frauen- und Männersing- gemeinschaften, Kirchenchöre und Liedertafeln. Den Festauftakt bildet um 10.30 Uhr eine von Dompfarrer Balthasar Sieberer gehaltene Feldmesse. Anschließend findet mit der Trachtenmusikkapelle Großgmain und dem Gemeinschaftschor der Stadt Salzburg ein Frühschoppen statt, den Bertl Göttl moderiert.

Zwischen 13.30 und 17.00 Uhr werden dann die 22 Chöre die Häuser und Höfe des Museums zum Erklingen bringen, für Kinder und Jugendliche gibt es ein eigenes Programmangebot. Doch auch außerhalb der fixen Aufführungsorte wird das Publikum immer wieder auf singende Gruppierungen treffen und so auf seiner Reise durch das Museumsareal musikalisch begleitet.

Neben den Sängerinnen und Sängern zeigen auch wieder zahlreiche Handwerker ihr traditionelles Können. Neben dem beliebten Museumswirtshaus „Salettl" sind zusätzlich im gesamten Museum mehrere Bier- und Schmankerlstationen eingerichtet. Ein Programm mit Orientierungsplan, Chören, Aufführungsorten und -zeiten liegt im Eingangsbereich des Museums kostenlos auf. Alle Veranstaltungen dieses musikalischen Großereignisses sind mit der Eintrittskarte ins Museum zugänglich.
     
zurück