Lange Nacht der Musik  

erstellt am
16. 06. 05

im Haus der Musik Samstag, 18. Juni 2005, 19 – 1 Uhr
Wien (hdm) - Das interaktive Klangmuseum ist in dieser Langen Nacht bis 1 Uhr geöffnet und lädt mit seinen zahlreichen Ausstellungsbereichen zum Spielen, Experimentieren, Forschen und Entdecken ein. Vom Museum der Wiener Philharmoniker bis zur Brain Opera des M.I.T. eröffnen sich neue Zugänge zum Thema Musik!

LIVE IM INNENHOF:

19:00 - 20:30 Uhr
5 IN LOVE.
5 IN LOVE sind seit 10 Jahren ein Fixstern der internationalen Swing-, Jive- und Lindy Hop Szene. Musik im 40ties Style, zeitgemäß und mitreißend interpretiert, lassen den Funken der puren Lebensfreude überspringen!

Auf der Basis des Swing und Jive der 40er Jahre bieten sie eine große Bandbreite erstklassiger Musik in vielfältigsten Formen. Der musikalische Bogen spannt sich von treibendem Rhythm & Blues, elegantem Swing, entspannten Balladen, kubanischen Rhythmen, funkigen Grooves bis hin zu originellen Coverversionen von Hits wie "Girls just wanna have fun", "Smooth" oder "Walk like an Egyptian.

Eines haben alle Stücke gemeinsam: Positive Energie! Diese Energie ist es auch, die die Live-Shows der Band zum unvergesslichen Erlebnis machen. Egal welchen Alters - diese Kraft und Spielfreude fasziniert und zieht jeden in Bann!
Informationen: http://www.5inlove.com


20:30 - 22:30 Uhr
Hans Theessink solo.
Theessink war und ist ein Garant für qualitätvolle, emotional wie technisch exzellente American Roots Music.

"Mr. Theessink sings the blues with a voice the texture of black molasses and plays guitar as if he were born to it. The overall feel of the music is devastating competent. Theessink is deservedly outstanding in his field - Nobody living does it better." (The Living Tradition, UK)

In den frühen 60ern packte jenen Mann, den Bo Diddley als "one helluva guitar player" beschrieb, die Liebe zum Blues und sie hat bis jetzt nicht losgelassen. Es war vor allem der emotionsgeladene Country Blues mit seinem erdigen Sound, der es Hans Theessink angetan hatte und so die Hauptrolle in seinem Werdegang als Musiker spielte.

Kein Wunder, dass seine gefühlvolle Interpretationen des acoustic Blues inzwischen auch zu seinem weltweit anerkannten Markenzeichen geworden sind. Seine Wurzeln liegen zwar fraglos im Blues, aber er hat sich auch von anderen Formen der Roots Music inspirieren lassen und die musikalische Bandbreite ist für "Theessink Musik" charakteristisch. Mit seinen eigenen Songs hat Theessink auch als Songwriter immer wieder erfolgreiche Brücken zur Gegenwart schlagen können, nicht zuletzt durch aktuelle Themen, deren er sich in seinen Liedtexten immer wieder annimmt.
Informationen: http://www.theessink.at

22:30 - 23:30 Uhr
Instrumentalkabarett
Auto di Takt & Bairischer Sperrmüll
Hinter dem klingenden Spektakel „Bairischer Sperrmüll“ von Hannesla & Veitl verbirgt sich eine irrwitzige Instrumentalshow, bei der zur Klangerzeugung eine Reihe verrückter Eigenfabrikate zum klingen kommen. Der Streifzug mit dem einzigartigen Instrumentarium des Duos zeigt auf eine erstaunliche und witzige Weise, wie sich so mancher Fund vom Sperrmüll und verschiedener Hausrat zu Musik recyceln lässt.

Die Show ist eine kurios-staun-witzige Darbietung zwischen Lederhose und Jimi Hendrix, dargebracht auf selbstgebauten Klangerzeugern, die unerwartet bekannte Melodien spielen. Bekannt wurde Hannesla & Veitl bereits durch Auftritte bei Thomas Gottschalk „Wetten dass?“, Jürgen von der Lippe „Geld oder Liebe“, Stefan Raab „TV Total“ und zahlreichen weiteren TV-Sendungen. Außerdem konnte das Duo bereits mehrere Kleinkunstpreise gewinnen.


Neu:
23:30 - 1:00 Uhr
Lost Compadres
Lost Compadres sind spätestens seit der umjubelten Johnny-Cash Tribute Tour ("no cash, no hope") im vergangenen Herbst eine fixe Größe der kleinen aber feinen Wiener "Alternative Country" Szene. Dass Countrymusic durchaus auch cool sein kann, beweisen sie am 18.6. im Haus der Musik. Ein Streifzug durchs schönste Americana oder: Alternative Country at its best.
Informationen: http://www.medienmanufaktur.com/compadres-info.html

Karten
Ab sofort im Haus der Musik an der Kassa im Erdgeschoss erhältlich.
EUR 12,-, ermäßigt EUR 10,-. Kinder unter 12 Jahre frei.
Informationen: http://www.hdm.at
am Mittwoch (15. 06.)    
zurück