Weitere Aufwertung der Nationalparkregion  

erstellt am
13. 06. 05

Pühringer und Sigl haben Panoramaturm am Erlebnisberg Wurbauerkogel im Nationalpark Kalkalpen eröffnet
Linz (lk) - Als gewaltige Aufwertung und Weiterentwicklung für die Nationalparkregion begrüßten Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl das Besucherzentrum und den Panoramaturm am Erlebnisberg Wurbauerkogel bei der Eröffnung am am Samstag (11. 06.). Der Panoramaturm, der einen 360-Grad Gebirgsblick auf 21 Zweitausender ermöglicht, wurde von den Nationalparkgemeinden Windischgarsten und Rosenau am Hengstpass initiiert und ist Bestandteil des Gesamtkonzeptes Erlebnisberg Wurbauerkogel. Das neue Besucherzentrum beherbergt auch die Ausstellung "Faszination Fels", die auf 150 m² Außergewöhnliches, Besonderes und Weltmeisterliches aus dem Reich der Tier- und Pflanzenwelt oberhalb der Waldgrenze präsentiert.

Teil des Erlebniskonzepts sind auch die Nationalpark-Wandergebiete Wurbauerkogel in Rosenau und Windischgarsten sowie Feichltal in Roßleithen, zwei von insgesamt sieben Wandergebieten, die mit der dazu gehörigen Infrastruktur im Nationalpark eingerichtet werden.

"Uns ist wichtig, im Gebiet des Nationalparks Oö. Kalkalpen die Natur zu bewahren, sie gleichzeitig erlebbar und erfahrbar zu machen und sie den Menschen in gezielten Erlebnisprogrammen näher zu bringen. Diese beiden Ziele werden mit den Mitteln des sanften Tourismus mit dem neuen Besucherzentrum erreicht", betont Landeshauptmann Pühringer.

"Für mehr als die Hälfte der Oberösterreich-Urlauber ist Wandern der Beweggrund, warum sie unser Bundesland besuchen. Daher ist eine qualitätsvolle Weiterentwicklung in diesem Bereich wichtig. Die Nationalparkregion hebt sich als Wanderkompetenzzentrum besonders ab", unterstreicht Landesrat Sigl.
     
zurück