Internationales Orgelfest im Stift Zwettl  

erstellt am
24. 06. 05

Heuer unter dem Motto "Auf Mozarts Spuren …" – Start am 25. Juni
Zwettl (nlk) - Am Samstag, 25. Juni, wird das mittlerweile XXII. Internationale Orgelfest im Stift Zwettl eröffnet, als Präludium zum Mozartjahr 2006 steht es heuer unter dem Motto „Auf Mozarts Spuren …“ Unter der künstlerischen Leitung von Elisabeth Ullmann werden bis 23. Juli bekannte Ensembles und Solisten in der Stiftskirche ein Programm rund um die berühmte Egedacher Orgel bieten, das Mozarts Orgelwerke in den Mittelpunkt stellt.

So erklingt beim Eröffnungskonzert am 25. Juni um 18 Uhr u. a. Mozarts allererste Symphonie (KV 16), gespielt vom Barockorchester „L´Orfeo“. Den Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 26. Juni, um 10 Uhr gestalten die Zwettler Sängerknaben, die gemeinsam mit der „Schola Zwettlensis“ die „Missa in honorem Sancti Josephi“ op.21 des belgischen Komponisten Flor Peeters singen.

Am 2. Juli wird das Salzburger Ensemble „Bell’ Arte“ zu Gast sein, am 9. Juli folgen Ludwig Güttler und sein Blechbläserensemble. Ein weiterer Höhepunkt ist die Uraufführung des Werks „Transition and light“ am 16. Juli, in dem der Gitarrist und Komponist Wolfgang Muthspiel das Spannungsfeld zwischen Jazz und Gregorianik auflöst. Abgeschlossen wird das Orgelfest im Stift Zwettl am 23. Juli mit „Musikalische Frühlingsfrüchte“, gestaltet von „Les Cornets Noirs“.

Informationen: http://www.stift-zwettl.at.
     
zurück