St. Pölten / WIen (nöwpd) - Fürs Grillvergnügen im Sommer soll jetzt heimisches Rindfleisch
als kulinarische Köstlichkeit verstärkt an den Geschmacksnerven der Konsumenten verankert werden. Agrarmarkt
Austria (AMA), die Arge Rind und Spar wollen in dieser Angelegenheit an einem Strang ziehen - unterstützt
vom Land Niederösterreich, das mit der Aktion "So schmeckt NÖ" schon vor einigen Jahre den
Startschuss für eine Qualitätsoffensive im Lebensmittelbereich gegeben hat. Auch heimisches Rindfleisch
gehöre "zu den kulinarischen Aushängeschildern Niederösterreichs," so Landerat Josef Plank
zur neuen Offensive. Im Rahmen der Aktion soll Rindfleisch insbesondere mit seiner Vielfalt an Teilstücken
und Geschmacksrichtungen präsentiert werden.
Rindfleisch scheint gerade wieder trendy zu werden. 2004 verkaufte der Lebensmittelhandel immerhin um 20 Prozent
mehr Rindfleisch als im Jahr davor. Das war der stärkste Zuwachs, den ein Lebensmittel erzielt hat. Der Pro-Kopf-Verbrauch
liegt derzeit bei rund 19 Kilo. Die BSE-Krise scheint endgültig Geschichte zu sein.
Jetzt soll Rindfleisch auch der wachsenden Zahl der Grill-Fans im Lande in Erinnerung gerufen werden. Werner Habermann
von der Arge Rind sieht darin während der Sommermonate "eine zusätzliche Chance für unsere
Rinderbauern, in der Produktion zu bleiben und die Grünlandgebiete in Niederösterreich zu bewirtschaften."
Immerhin wird in knapp jedem zweiten Haushalt im Sommer mindestens dreimal pro Monat gegrillt, weitere 30 Prozent
der Haushalte grillen monatlich einmal.
Der große Renner beim Grillen ist und bleibt das Schweinefleisch, das in 78 Prozent der Grill-Fälle
verwendet wird. Rindfleisch konnte aber bereits ordentlich zulegen. Sein Anteil am Grillvergnügen ist von
19 (2002) auf 28 Prozent (2005) gestiegen. (au) |