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Shopping Center: Sehr bieder und sehr erfolgreich |
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Shopping Center: Österreich ist europaweit bei der Einkaufszentren-Dichte im absoluten Spitzenfeld Wien (regioplan) - Heuer sind wieder mehr Projekte in Planung und Bau als in den Vorjahren. Auch die Stagnation im Handel der letzten Jahre konnte die Betreiber nicht aufhalten - das Vertrauen in Einkaufszentren als erfolgreiche Träger des zukünftigen Handels ist ungetrübt. Zu Recht: Einkaufszentren sind derzeit zuverlässige Umsatzmaschinen, die erfolgreich jene Kaufkraft binden können, die die traditionellen Geschäftsstraßen aufgrund ihres geringen Organisationsgrades (z.B. Öffnungszeiten, Parkplätze) verlieren. Trendumkehr: Von der grünen Wiese wieder in die Innenstadt? Derzeit sind eindeutig mehr Projekte in innerstädtischen Lagen geplant. Die "grüne Wiese" ist out. Das liegt einerseits daran, daß die Raumordnungsgesetze in den Bundesländern immer strenger werden und periphere Projekte verhindern, andererseits versuchen auch die Projektentwickler von den bereits bestehenden Passantenfrequenzen in den innerstädtischen Lagen zu profitieren (z.B. Columbus Center in Wien oder City Arkaden in Klagenfurt). Erweiterungen - je größer, desto besser! Immer mehr Betreiber von Einkaufszentren streben eine Vergrößerung und Optimierung ihrer Objekte an, um ihre Wettbewerbschancen zu erhöhen. 25 Erweiterungen bestehender Zentren sind derzeit in Umsetzung oder noch in der "Warteschleife" - so zum Beispiel Europark in Salzburg, Lugner City in Wien oder UNO-Shopping bei Linz. Österreich: Land der Einkaufszentren In Österreich existieren derzeit 110 Einkaufszentren (Definition: Verkaufsfläche mehr als 5.000 m²) mit insgesamt 1,6 Mio m² Verkaufsfläche und einem jährlichen Zuwachs von 90.000 m². Bezüglich der Einkaufszentren-Dichte nimmt Österreich in Europa eine Spitzenposition ein. Mit 0,25 m² Verkaufsfläche pro Einwohner wird Österreich lediglich von Norwegen, Schweden und den Niederlanden überholt. Und der Trend setzt sich fort: Derzeit sind weitere 800.000 m² Verkaufsfläche geplant oder bereits in Bau! Allein 2005 kommen bzw. kamen ca. 140.000 m² Einkaufsfläche hinzu. Von der allgemeinen Stagnation im Einzelhandel zeigen sich die Projektentwickler von Einkaufszentren unbeeindruckt: Während der Einzelhandel teilweise sogar Rückgänge einstecken mußte, ist die Expansion der Verkaufsflächen in Zentren weiterhin sehr dynamisch. Die gute Lage machts... nicht mehr! Die klassischen "Hard Facts" wie Lage, Erreichbarkeit und Branchenmix allein sind keine Erfolgsgaranten für Shopping Center mehr! "Soft Facts" werden immer wichtiger, da auch Einkaufszentren dem steigenden Verlangen nach "Erlebnis" gerecht werden müssen. Der Kunde will nicht mehr nur einkaufen, sondern auch unterhalten werden. Licht, Farben, Düfte und Klang können gezielt eingesetzt werden, um ein sympathisches Ambiente zu schaffen. Shop-o-tainment ist gefragt - aber nicht unbegrenzt! Neben der beliebten Kombination von Einkaufszentren mit Kinocentern werden Einkaufszentren immer mehr auch mit Discos, Fitneßcenter, Spielhallen, Bowlinghallen etc. kombiniert und so Entertainment Center geschaffen. Mega Entertainment Center wie das "Dubailand" sind in Österreich vorerst aber nicht zu erwarten. Hierzulande existiert zu viel "Original Entertainment", künstlich nachgebaute Amusement-Welten finden nur wenig Anklang. "Brave" Umsatzmaschinen Shopping Center Die Investitionen, die im Bereich der Shopping Center getätigt wurden und werden, zahlen sich aus: Zuwächse im Einzelhandel entstehen derzeit fast ausschließlich durch Einkaufszentren! Die 100 größten Einkaufszentren halten derzeit einen Marktanteil am österreichischen Einzelhandel von 16 %. Die spektakulären Projekte sind woanders: Gigantische Projekte entstehen im Arabischen Raum und in Asien Die entscheidenden Impulse aus der Shopping Center Planung kommen jetzt nicht mehr aus den USA. Das derzeit zweitgrößte Einkaufszentrum der Welt, das "Dubailand" soll bis 2010 stark erweitert werden. Mehr als 1.000 Geschäftslokale, ein Theater, Parkplätze für 10.000 Autos, drei Hotels, zahllose Cafes und Restaurants und Appartements für 35.000 Menschen werden entstehen. Als Abrundung werden in einem klimatisierten Themenpark die 34 Dinosaurier- Spezies auf einer Fläche von 45.000 Quadratmetern präsentiert. Alleine heuer entstehen in Dubai Verkaufsflächen von 600.000 m² - und das bei einer Einwohnerzahl von nur 0,8 Millionen... Verfasser RegioPlan Consulting - erstellt jährlich die Studie "Shopping Center Top 100". Die rund 350seitige Studie zum Preis von 520 Euro (+20% MWSt.) enthält detaillierte Informationen zu den österreichischen Einkaufszentren und den aktuellen Projekten. Informationen: http://www.regioplan.at |
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