e-Government für AuslandsösterreicherInnen  

erstellt am
29. 06. 05

Außenministerium hat neue Website eröffnet
Wien (bmaa) - Österreich hat im Bereich des E-Government - der Beziehung zwischen Verwaltung und BürgerIn in elektronischer Form - eine vorderste Position innerhalb der EU erlangt.

E-Government, E-Administration und E-Governance ebenso wie E-Democracy, E-Voting und E-Participation sind Bereiche, in denen elektronische Mittel (IKT) den Behördenverkehr und die Teilnahme an demokratischen Willensbildungsprozessen erleichtern, beschleunigen und verbessern sollen.

Da AuslandsösterreicherInnen in besonderem Maße von derartigen Angeboten profitieren werden können, hat das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten auf seiner AuslandsösterreicherInnen-Website - http://www.auslandsoesterreicherInnen.at - am Dienstag (28. 06.) ein Informationskapitel zu diesem Themenbereich eröffnet.

Es enthält eine Kurzdarstellung und weiterführende Erklärungen sowie Links zu den gesetzlichen Grundlagen und zu wichtigen österreichischen und internationalen Stellen, die sich mit dem Thema befassen.

Sie finden diese Web-Informationen auf der AÖ-Website unter "Themen" / "eGovernment" oder direkt unter http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=8480&LNG=de&version.
     
zurück