Malerei und Architekturbüro die ersten Qualitätspartner  

erstellt am
29. 06. 05

Weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Villacher Qualitätsoffensive
Villach (stadt) - Die Auszeichnung wird heuer zum ersten Mal vergeben, und zwar in den Kategorien Baudienstleistung und Planung im Bereich Hochbau. Die ersten offiziellen „Qualitätspartner“ der Stadt Villach sind die Firma Malerei Edlinger 2000 (Ferndorf) und das Architekturbüro Dipl.-Ing. Andreas Krautzer (Villach).

Anreiz für Qualitätsbewusstsein
„Die genaue Analyse der Leistungen unserer Geschäftspartner eröffnet einerseits nach innen zusätzliche Verbesserungspotenziale, andererseits bietet ein solches Bewertungssystem nach außen hin die Chance, die besten Geschäftspartner zu prämieren und die vorbildlichen Leistungen für unsere Stadt auch zu honorieren“, erklärte Bürgermeister Helmut Manzenreiter. Mit der Einführung des „Qualitätspartners“ – so Manzenreiter – biete nun die Stadt einen weiteren Anreiz dafür, das allgemeine Qualitätsbewusstsein bei den Auftragnehmern weiter zu steigern.

Bei Aufträgen ab 15.000 und 7500 Euro

Verliehen wird der Titel für vorbildliche Leistungen bei Aufträgen der Stadt Villach. Die Eruierung der Vorzeigebetriebe erfolgt nach detaillierten Bewertungskriterien, die sich etwa vom Baustellenmanagement über serviceorientiertes, innovatives Verhalten, Zuverlässigkeit und Fairness spannen. Die Bewertung erfolgt bei Unternehmen ab einem Auftragsvolumen von 15.000 Euro, bei Planern ab 7500 Euro.

Um qualitätsvolle Leistungen bestrebt
Motiv für die Preisverleihung ist vor allem die Erkenntnis, dass die jeweilige Aufgabenerfüllung heute, egal, ob im Produktions- oder Dienstleistungsbereich, immer in enger Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten privaten oder öffentlichen Partnern erfolgt. Dadurch besteht zwischen der Qualität eines Unternehmens und der Qualität des Geschäftspartners ein unmittelbarer Zusammenhang. Die Stadt Villach ist deshalb bestrebt, Firmen zu beauftragen, die qualitätsvolle Leistungen erbringen.

Öffentlichkeit und Anerkennung
Beim „Qualitätspartner“ – so Manzenreiter – gehe es auch darum, für exzellente Leistungen Öffentlichkeit und Anerkennung zu schaffen und in der Folge die verschiedenen Unternehmen für den Wettbewerb weiter zu stärken: „Den Betrieben soll vermittelt werden, dass mit umfassendem Service- und Qualitätsmanagement oft entscheidende Vorteile erzielt werden können.“

Der Preis
Der Preis besteht in der Auszeichnung mit dem Titel „Qualitätspartner/Qualitätspartnerin des Jahres der Stadt Villach“, Durchführung eines entsprechenden Festaktes und in der Veröffentlichung mit adäquater Berichterstattung im Printmedium der Stadt.
am Dienstag (28. 06.)    
zurück