Zweiter Standort "Lehre mit Matura" in Spittal realisiert  

erstellt am
28. 06. 05

LHStv. Strutz unterstützt das österreichweit einmalige Projekt – SPAR bietet 100 neue Lehrstellen, 20 für "Lehre mit Matura"
Spittal (lpd) - Bildungs- und Arbeitsmarktreferent Martin Strutz präsentierte am Montag (27. 06.) gemeinsam mit SPAR-Direktor Manfred Schweighofer und dem Landesschulinspektor der Berufschulen, Herbert Torta, einen weiteren Standort des österreichweit einmaligen Projektes "Lehre mit Matura".

So können sich 20 SPAR - Filiallehrlinge durch entsprechende Schulzeugnisse und das SPAR- Lehrlingsaufnahmeverfahren für die "Lehre mit Matura" qualifizieren. Damit ist es möglich, zwei Berufe innerhalb von vier Jahren zu erlernen, sich dadurch einen Arbeitsplatz zu sichern und Karriere zur Führungskraft im SPAR Konzern zu machen. Bei ausgezeichneten Leistungen wird zudem angeboten, einen Gratisführerschein zu machen. Das Land Kärnten trägt die Kosten der gesamten schulischen Ausbildung. Die SPAR bildet im dualen Schulsystem gemeinsam mit der Berufschule aus und stellt die Schüler für die erforderliche Zusatzausbildung kostenlos frei. Die Schüler absolvieren während der vier Jahre drei mal eine Woche Vertiefungsunterricht in ihrer Freizeit.

„Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dieses Projekt flächendeckend in allen Berufsstandorten zu initiieren“, sagte Bildungs- und Arbeitsmarktreferent Martin Strutz. Es sei eine gute Investition in die Jugend und Wirtschaft. Strutz betonte die Vorbildfunktion der SPAR Handelsakademie. Die geringe Anzahl geeigneter LehrstellenbewerberInnen und die arbeitsmarktpolitische Situation hätten das Projekt „Lehre mit Matura“ notwendig gemacht, betonte SPAR-Direktor Schweighofer. "

"Es freut mich besonders, dass das Land Kärnten so schnell reagiert und diesen neuen Weg der Lehrlingsausbildung unterstützt“, so Schweighofer. Ziel der Lehrlingsausbildung von SPAR ist es, für die Zukunft qualifizierte VerkäuferInnen und Führungskräfte auszubilden.
So bietet SPAR in Kärnten und Osttirol insgesamt 100 freie Lehrplätze an, 80 für den dreijährigen Lehrberuf Einzelhandel mit Schwerpunkt Lebensmittel oder Fleischfachverkauf und 20 für die vierjährige Doppellehre Großhandel und Einzelhandel mit Matura.

LHStv. Strutz strich außerdem hervor, dass staatlich ausgezeichnete Lehrbetriebe mit erfahrenen Lehrausbildern für eine überdurchschnittliche Erfolgsquote bei den Lehrabschlussprüfungen sorgen. Die schulische Ausbildung erfolgt in der SPAR AKADEMIE in Spittal/Drau. Lehrzeitstart ist der 1. September 2005.

Die duale Ausbildung der vierjährigen Doppellehre für die Lehrberufe Einzelhandel und Großhandel "Lehre mit Matura“ findet in den SPAR Märkten in Kärnten und Osttirol in Kooperation mit der Berufsschule Spittal an der Drau statt. Die Doppellehre schließt mit Matura (Berufsreifeprüfung auf Basis Handelsakademie) in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Betriebswirtschaft/Rechnungswesen ab.
     
zurück