FH-Studium für "Bank- und Versicherungswirtschaft"  

erstellt am
08. 07. 05

Graz (fh joanneum) - Die FH Joanneum erweitert im Herbst ihr Studienangebot um einen neuen Studiengang. Das berufsbegleitende, sechssemestrige Bakkalaureats-Studium „Bank- und Versicherungswirtschaft“ bietet Berufstätigen der Bank- und Versicherungswirtschaft eine solide Ausbildung in allen relevanten betriebswirtschaftlichen sowie rechtlichen Fächern.

Der Fachhochschulrat hat den österreichweit ersten Studiengang für „Bank- und Versicherungswirtschaft“ an der FH Joanneum Graz genehmigt. Der Start wird diesen Herbst erfolgen. Der Banken- und Versicherungssektor ist großen Veränderungen unterworfen: Internationalisierung und Konzentration, intensiverer Wettbewerb und neue gesetzliche Rahmenbedingungen machen eine permanente Weiterqualifizierung zur wesentlichen Voraussetzung für Mitarbeiter und Unternehmen, um Herausforderungen begegnen zu können.

Der neue Studiengang wird berufsbegleitend geführt und ermöglicht damit Berufstätigen, ein akademisches Studium mit dem Abschluss „Bakkalaureus / Bakkalaurea (FH)“ zu absolvieren. „Die Lehrveranstaltungen werden hauptsächlich Freitagnachmittag sowie samstags stattfinden und teilweise über E-Learning abgewickelt“, erläutert Gerhard Apfelthaler, der an der FH Joanneum für die Implementierung des Studiengangs verantwortlich ist. „Durch einen Anteil von ca. 20 Prozent Tele-Arbeit lassen sich Studium und Job gut vereinbaren. E-Learning macht es uns möglich, die rund 20 Semesterwochenstunden in ein ganz normales Studienjahr – von Oktober bis Juni – unterzubringen und die Ferienzeiten auszusparen“, so Apfelthaler weiter.

Die Bewerbung um einen Studienplatz ist noch bis zum 7. September möglich, Voraussetzung dafür ist ein aufrechtes Beschäftigungsverhältnis zum Zeitpunkt des Studienbeginns.

Informationen: http://www.fh-joanneum.at/bvw
     
zurück