Baumgarten ist Europas Erdgasdrehscheibe Nummer 1  

erstellt am
18. 07. 05

Baumgarten (nöwpd) - Der Erdgas Hub der OMV in Baumgarten an der March baut seine Position als Europas Erdgasdrehscheibe Nummer 1 weiter aus. Allein die EconGas wickelt 90 Prozent ihres Erdgasgeschäftes über Baumgarten ab. Der Hub Baumgarten hat eine Speicherkapazität von 1,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas mit einem jährlichen Durchflußvolumen von 31 Milliarden Kubikmeter. Die Entnahmerate beträgt mehr als 900.000 Kubikmeter pro Stunde.

"Für uns ist der Hub in Baumgarten unsere wichtigste Drehscheibe. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/05 liefen von den verkauften 6,7 Milliarden Kubikmetern Erdgas sechs Milliarden über Baumgarten. Auch unsere Speicherkapazität von 1,3 Milliarden Kubikmetern zur Versorgungssicherung können wir über den Hub in Baumgarten aufbauen", erklärt Michael Peisser, Geschäftsführer der EconGas, im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Mit der geplanten Inbetriebnahme der Nabucco-Pipeline vom Bosporus nach Baumgarten im Jahr 2010 kann diese Kapazität noch weiter erhöht werden. Erdgas wird vor allem wegen seines geringeren Schadstoffausstoßes und günstiger Preise als Energielieferant der Zukunft favorisiert. Die kürzlich entdeckten Vorkommen in Russland und im Iran sollen die Versorgung für die nächsten 65 Jahre sicherstellen.

Die EconGas beliefert hauptsächlich Geschäftskunden mit einem Verbrauchsvolumen ab 500.000 Kubikmetern Erdgas jährlich. Im Geschäftsjahr 2004/05 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um sechs Prozent auf 1,1 Milliarden Euro steigern. Auch wurde die Zahl der Mitarbeiter um drei Prozent auf nunmehr 65 aufgestockt. (mw)

Informationen: http://www.econgas.com
     
zurück