Podcasten mit Outreach  

erstellt am
25. 07. 05

Tiroler Jazzfestival setzt auf neue Technologie für den trendigen iPod.
Schwaz (leisure comm) - Eine neue Internet-Kommunikationsform macht von sich reden: Podcasting. Der Name ist eine Zusammensetzung aus dem englischen Wort Broadcasting (Rundfunkausstrahlung) und iPod, dem legendären mp3-Player von Apple.

Das Programm "Ipodder" wurde vom ehemaligen MTV-DJ Adam Curry und von Dave Winer produziert, um Usern die Verwaltung der verschiedenen Podcasting Beiträge zu erleichtern. Dabei werden Audio-Dateien erstellt - etwa auf MP3 Recordern oder MD-Kassettenrecordern - und im Internet veröffentlicht, wodurch Jedermann quasi zum Radiomoderator werden konnte und seine eigenen Beiträge zusammenstellen und veröffentlichen konnte. Experten sprechen vom Radio der Zukunft.

Die Vorteile: Die User können innerhalb eines Musikstückes zum Beispiel vor- und zurückspulen, ein Lied überspringen und vor allem: sie sind nicht auf die lokale Empfangbarkeit eines Senders beschränkt. Für die Hörer bedeutet Podcasting, dass sie sich individuell Kanäle von Audiodateien zusammenstellen und anhören können wann und wo sie wollen. Sie bekommen laufend neues Programm auf ihre MP3-Player. Die Nutzer brauchen nur ihren MP3-Player an den Computer anschließen, online gehen und die Stichwörter eingeben, nach denen die Software ihre Musiktitel zusammenstellen soll. So können Nutzer abends Kriterien für die Musikauswahl eingeben und morgens ihre neue Audio-Sammlung anhören. Zum Ergänzen einer Datenbank können eigene MP3-Dateien per E-Mail geschickt werden und diese werden dann automatisch veröffentlicht. Podcasts sind bequem mit iTunes verwaltbar und lassen sich ohne zusätzliche Software auf alle MP3 Player übertragen.

Das erste Mal wird beim Outreach Jazzfestival'05 diese neue Technik begleitend zu einem Festival genützt: Livemitschnitte werden mittels Podcasting im Internet hörbar gemacht! Zu hören und zu erleben auf: http://www.jazzpodcasts.net/de.

Weitere Informationen finden sich online unter http://www.outreach.at
     
zurück