Großglockner Hochalpenstraße bleibt Touristen-Attraktion  

erstellt am
22. 07. 05

56 Mio. Besucher in 70 Jahren – 3,5 Prozent Plus in erster Saisonhälfte – Festakt zum Jubiläum am 7. August
Salzburg (grossglockner) - Die Großglockner Hochalpenstraße feiert heuer ihr 70-Jahr- Jubiläum und noch immer hat die "Prachtstraße der Alpen" ihre Anziehungskraft nicht verloren. Noch in dieser Saison wird die Besucherzahl von 56 Mio. seit der Eröffnung im Jahr 1935 überschritten. Auch heuer zeichnet sich für die Betreibergesellschaft Grohag ein Erfolg ab: Während bei anderen Destinationen Einbrüche um bis zu 20 Prozent vermelden, hält die Hochalpenstraße derzeit bei einem Besucherplus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Stand Mitte Juli).

Generaldirektor Christian Heu führt diesen Erfolg auch auf Schwerpunkte zurück, die in den letzten Jahren im Marketing der Glocknerstraße gesetzt wurden: "Im Vorjahr wurde die Motorradbroschüre `Motorradhimmel Großglockner´ aufgelegt, in der fünf Touren rund um den Großglockner eindrucksvoll vorgestellt werden. Die Auflage beträgt 120.000 Stück. Heuer punkten wir besonders bei den so genannten `Genussfahrern´. Seit kurzem gibt es eine Broschüre für Fahrer von Oldtimern und Youngtimern, Cabrios und für Clubausfahrten mit vielen Tourtipps und Infos."

Die Großglockner Hochalpenstraße wurde im August 1935 nach fünf Jahren Bauzeit eröffnet. Anlässlich des 70-Jahr-Jubiläums lädt die Großglockner Hochalpenstraßen AG zum Festakt am 7. August (ab 11.00 Uhr) auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.
     
zurück