Umstellung beim Versand von PVA-Lebensbestätigungsformularen  

erstellt am
08. 08. 05

Wien (bmaa) - Wie dem Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten erst jetzt bekannt wurde, hat die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) die Zusendungsintervalle - und somit auch Vorlagetermine - von Lebensbestätigungsformularen umgestellt.

Mit 2005 werden diese Formulare nur mehr einmal jährlich - (erst) im Dezember - versandt.

Die bisher üblicherweise im Juni/Juli jeden Jahres ausgeschickten PVA-Lebensbestätigungsformulare wurden 2005 daher nicht mehr versandt.

Die PVA-Pensionen werden jedenfalls bis Anfang 2006 weiter ausbezahlt.

Der nächste Termin für die Vorlage der amtlich bestätigten Lebensbestätigungen an die PVA ist somit Anfang 2006.

Während die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft und die Sozialversicherungsanstalt der Bauern schon bisher die Vorlage der Lebensbestätigungen zumindest einmal jährlich vorgeschrieben haben, folgt die Versicherungsanstalt für Eisenbahner und Bergbau dem System der PVA, womit auch dort der nächste Termin für die Vorlage der Lebensbestätigungen Anfang 2006 ist.
     
zurück