Schüssel würdigt Dieter Hundts Verdienste um Zusammenarbeit Österreich-Deutschland  

erstellt am
04. 08. 05

Großes Silbernes Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich an Dr. Dieter Hundt
Altaussee (bpd) - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel überreichte am Mittwoch (03. 08.) Abend dem Präsidenten der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände Dieter Hundt das Große Silberne Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich. In seiner Laudatio würdigte der Bundeskanzler insbesondere das wirtschaftliche und politische Engagement von Dr. Hundt für Österreich.

An der Verleihung, die in Altaussee stattfand, nahmen unter anderem auch der steirische Landeshauptmann Waltraud Klasnic, Präsident der Industriellenvereinigung Veit Sorger, der ehemalige IV-Präsident Peter Mitterbauer, der Voest-Chef Wolfgang Eder und der Industrielle Hannes Androsch teil.

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel würdigte das Engagement Dieter Hundts für die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Deutschland, die er als Mitglied des Vorstandes der Deutschen Handelskammer seit Jahren aktiv mitgestaltet. Er erinnerte auch daran, dass Dieter Hundt mit seiner Einladung zum Deutschen Arbeitgebertag im Jahr 2000 wesentlich zur Normalisierung der Beziehungen zwischen der deutschen Bundesregierung und Österreich beigetragen habe. Schüssel: „Durch deine Hilfe konnte das Verhältnis wieder merklich entkrampft werden, was ja nicht nur im österreichischen, sondern auch im europäischen Interesse lag und liegt.“ Ansprechpartner war und ist Dieter Hundt aber nicht nur für die Politik.

Dieter Hundt, der über einen Zweitwohnsitz in Bad Aussee verfügt, nimmt auch aktiv am Leben dieser Gemeinde teil. Sein Engagement galt nicht nur der Errichtung des Sport- und Freizeitzentrum von Bad Aussee sondern auch dem lokalen Fußballklub, dessen Präsident er inzwischen ist.

Der berufliche Werdegang des Präsidenten der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände begann bei AEG Telefunken AG ehe er Geschäftsführender Gesellschafter der Allgaier Werke GesmbH und Co.KG Uhingen bzw. ihrer Rechtsnachfolger wurde. Dieter Hundt ist Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten wie Deutsche Telekom, EvoBus GmbH, Stuttgart, Stuttgarter HofbräuAG, sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates von Stauferkreis Beteiligungs-AG, Göppingen, Stuttgarter Hofbräu Immobilien Verwaltungs-AG;
zudem gehört er dem Verwaltungsrat der Landesbank Baden-Württemberg und dem Gemeinsamen Beirat der Allianz Gesellschaften, München an.
     
zurück