"Weinviertler Pilgerweg 2005" ab 8. August  

erstellt am
04. 08. 05

In vier Jahren durch alle Dekanate im Weinviertel
St. Pölten (nlk) - „Gehen und verkünden“ lautet das Motto des „Weinviertler Pilgerweges“, hinter dem die Idee steht, „mit der Bibel im Rucksack“ das Vikariat „Unter dem Manhartsberg“ betend und singend zu durchwandern. Insgesamt ist der Weg auf vier Jahre angelegt und soll durch alle Dekanate des Weinviertels führen.

Der „Weinviertler Pilgerweg 2005“ führt bis Montag, 15. August, durch die Region der Dekanate Laa-Gaubitsch, Mistelbach-Pirawarth und Poysdorf; die Wegstrecken liegen bei ca. 20 Kilometern täglich. Station wird an Orten gemacht, die in den Dekanaten durch Jahrzehnte hindurch immer schon Kraftquellen des Glaubens waren. Parallel dazu gibt es am 14./15. August auch den „Ministrantenpilgerweg 2005“.

Seinen Beginn nimmt der „Weinviertler Pilgerweg 2005“ am Montag, 8. August, um 17 Uhr in der Landwirtschaftlichen Fachschule Poysdorf mit dem Einführungsvortrag „Das Matthäusevangelium – ein Bestseller entsteht“. Der Abmarsch selbst erfolgt am Dienstag, 9. August, um 9.30 Uhr in Laa an der Thaya, wobei jede Etappe unter einem eigenen Tagesthema steht: etwa „Globalisierung - Missionsauftrag“, „Grundgesetz - Bergpredigt“ oder „Die Liebe zählt – Diakonie/Eucharistie“. Am Freitag, 12. August, gibt es zudem ab 20.30 Uhr in der Pfarrkirche Poysdorf eine „Lange Nacht der Bibel“. Ein spontanes Anschließen an die Gruppe ist jederzeit möglich.

Informationen: http://www.pilgerweg.cc bzw. http://www.minifundus.at.
Donnerstag (04. 08.)    
zurück