Gelebte Kultur und geliebte Tradition  

erstellt am
22. 08. 05

"Kärntner HeimatHerbst" feierte im Rahmen des Schleppe Almkirchtages seinen Auftakt
Klagenfurt (lpd) - Alte Traditionen und unverwechselbare Volkskultur präsentiert der „Kärntner HeimatHerbst“ nun bereits im dritten Jahr. Am Sonntag (21. 08.) fand im Rahmen des Schleppe Almkirchtages in Klagenfurt die stimmungsvolle Eröffnung der Veranstaltungsreihe 2005 statt. Landeshauptmann Jörg Haider betonte, dass der „HeimatHerbst“ ein toller Erfolg für Kärnten und ein schönes Bekenntnis zum gelebten Brauchtum sei.

Nach 31 Gemeinden im Vorjahr würden heuer bereits 50 bei dieser einzigartigen Veranstaltungsreihe mit voller Motivation mitmachen, sagte der Landeshauptmann. Im Jahr 2004 habe es mehr als 100.000 Besucher gegeben, was unterstreiche, dass der „Kärntner HeimatHerbst“ auf dem richtigen Weg sei. „Es freut mich besonders, dass auch immer mehr junge Menschen mit voller Begeisterung dabei sind, denn über sie erfolgt der Zugang zur Brauchtumspflege und lebt die Volkskultur.“

Der „HeimatHerbst“ zeige als größte Kulturveranstaltung des Landes die wertvolle Vielfalt Kärntens und trage dazu bei, die Regionen zu beleben, so Haider. Es werde so ein wichtiger Beitrag zur touristischen Saisonverlängerung geleistet, denn Einheimische und Gäste genießen „das gemütliche Miteinander“. Schließlich präsentiere sich Kärnten mit seiner prächtigen, farbenfrohen Landschaft, den bodenständigen kulinarischen Erlebnissen und der ursprünglichen Musik von seiner schönsten Seite.

Informationen: http://www.heimatherbst.at
     
zurück