Österr. Tourismus Know-how auch in Indien gefragt  

erstellt am
22. 08. 05

WIFI-IKT hielt Seminar zum Thema "Normative Development in Tourism" ab
Wien (pwk) - Das Seminar, das vom 8.-10. August 2005 in Aurangabad stattfand, ist Teil der Vortragsreihe ‚Tourism Clustering’ im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Projektes „EU-India Economic Cross Cultural Programme: Industrial Clustering for Social Growth“ mit dem Zielgebiet Maharastra.

Das Projekt wird vom Indo-Italian Chamber of Commerce geleitet. Kooperationspartner sind diverse Industrie-Cluster aus der Region Emilia-Romagna, sowie das WIFI-IKT.

Nicht zufällig wurde dem österreichischen Projektpartner die Verantwortung für den Bereich Tourismus übertragen. Nicht nur der gute Ruf als Tourismusland Nr.1, sondern auch einige Ähnlichkeiten der Region Maharastra mit Österreich (zB Bergregion, reiches kulturelles Erbe), führten zu dieser Wahl.

Ziel der Seminarreihe – das nächste wird zum Thema "Strategic Management in Tourism" im Oktober stattfinden - ist die Vermittlung von modernem Tourismus Know-how an indische Unternehmer bzw. Behördenvertreter.

Abgesehen vom positiven Feed-back der Teilnehmer des August-Seminars, bewies das große Medienecho das bedeutende Interesse an diesem Thema in der Region und brachte überdies den positiven Nebeneffekt des ‚Destination Marketings’ für das Tourismusland Österreich mit sich.

Im Frühjahr 2006 wird das Projekt im Rahmen einer Konferenz Unternehmen in Österreich präsentiert, um die Geschäftschancen in der indischen Region Maharastra darzustellen.
     
zurück