Filmwettbewerb zum Thema Eisenstrasse  

erstellt am
12. 09. 05

Kreative Auseinandersetzung mit kultureller Identität
St. Pölten (nlk) - Der Kulturpark Eisenstraße, die Kulturvernetzung Mostviertel und der Verein zur Förderung der Musikkultur im Ybbstal veranstalten derzeit unter dem Titel „Iron Lens - Junge Menschen sehen die Eisenstraße“ einen Filmwettbewerb. Die entsprechenden Arbeiten können noch bis 25. November 2005 abgegeben werden, die Präsentation und Preisverleihung soll dann im Dezember dieses Jahres stattfinden.

Ziel des Bewerbs ist die kreative Auseinandersetzung mit den regionalen Wurzeln bzw. der kulturellen Identität. Es sollen Fragen wie etwa „Wie wirkt die Geschichte der Region auf mich?“ oder „Was macht die Eisenstraße besonders?“ behandelt werden. Teilnahmeberechtigt sind alle, die noch keine 31 Jahre alt sind, an einen Wohnsitz in der Region ist die Teilnahme allerdings nicht gebunden. Die mindestens eineinhalb Minuten langen Filme können von Einzelpersonen oder Gruppen auf Mini DV-Band, High 8-Band und Quicktime-Player-tauglichen mov-files eingereicht werden. Teilnahmeformulare können auf http://www.eisenstrasse.info/gaeste/filmwettbewerb heruntergeladen werden.

Bewertet werden die eingereichten Filme von einer Jury, die sich aus Experten der Fachgebiete Film, Kultur, Politik, Kunst, Jugend und Eisenstraße zusammensetzt. Zu gewinnen gibt es 500 Euro bzw. diverse Sachpreise.

Informationen: http://www.eisenstrasse.info
     
zurück