Innovatives Parksystem verhindert Fahrraddiebstahl  

erstellt am
12. 09. 05

Bedarf an Sicherheit bei Rädern steigt – Tiroler Jungunternehmer brachten international prämierte Erfindung auf den Markt
Kufstein (tirolux) - Not macht erfinderisch - und manchmal erfolgreich, wie das Beispiel dreier österreichischer Jungunternehmer zeigt. Sie brachten mit AXXIS ein revolutionäres


Der Fahrradparkständer AXXIS ermöglicht
ein fachgerechtes Abstellen und bietet höchste Sicherheit.

Foto: Tirolux
Sicherheitssystem auf den Markt, das den Diebstahl von abgestellten Fahrrädern praktisch unmöglich macht. Nachdem sie selbst mehrmals Opfer von Fahrraddieben wurden, entwickelten die Tiroler Michael Taumberger (32), Stefan Potocnik (24) und Guido Birkelbach (44) das Produkt über zwei Jahre, auf der internationalen Erfindermesse in Genf wurden sie prompt mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Jetzt gründeten die Drei eine eigene Firma, werden mit Nachfragen überrannt und arbeiten bereits an einem ähnlichen System für den Ski- und Snowboardbereich.

Produziert wird AXXIS von Partnerfirmen in Tirol, Salzburg und der Steiermark. Das Prinzip des innovativen Parksystems ist so genial wie einfach: Die Konstruktion aus massivem Stahl wird mit Sicherheitsschrauben im Boden verankert, sie ist gefedert, um Räder vor Beschädigungen bei Stößen zu schützen. Das Fahrrad wird einfach eingestellt und dann über einen handelsüblichen Schließzylinder verschlossen. Praktischerweise kann dieser auch mit Schlössern in Wohnanlagen oder Hotels kombiniert werden – der Besitzer schließt im Idealfall mit einem Schlüssel seine Wohnung, den Keller, die Garage, den Briefkasten und auch das Fahrrad ab – am Parkständer aber auch am mobilen Schloss für unterwegs.

Österreich: 30.000 Fahrraddiebstähle pro Jahr
Der gelernte Maschinenbauer Guido Birkelbach hat AXXIS maßgeblich konzipiert: "Allein in Österreich werden jährlich an die 30.000 Fahrräder gestohlen, europaweit sind es gar mehr als acht Millionen - 70 Prozent der Diebstähle fallen dabei auf den Wohnbereich! Der Bedarf an sicheren Fahrradständern ist dementsprechend groß - wir erhalten vor allem Anfragen von Betreibern von Wohnanlagen.“ Aber auch Hoteliers, öffentliche Einrichtungen oder Unternehmen mit vielen Mitarbeitern zeigen großes Interesse. Eine weitere Zielgruppe sind Fahrradhändler, die ihr Sortiment im Freien nicht mehr auf unpraktische meterlange Eisenketten fädeln wollen. In dem fix montierten Ständer werden Fahrräder sauber, fachgerecht und zugleich absolut diebstahlsicher verwahrt.

Natürlich ist der praktische Parkständer auch für private Fahrradbesitzer gedacht. Michael Taumberger: "Der Preis des AXXIS liegt je nach Ausführung zwischen 150 und 250 Euro. Wir merken, dass Radfahrern höchste Sicherheit und fachgerechtes, sauberes Abstellen Ihrer Sportgeräte etwas wert ist. Die Konstruktion hält ja für viele Jahre und kann so in der Regel über mehrere Generationen von Fahrrädern genutzt werden."

Durch das ansprechende Design eröffnen sich für die Tiroler Unternehmer laut Businessplan im Übrigen noch weitere Geschäftsfelder - Stefan Potocnik: "Der AXXIS eignet sich hervorragend als Werbefläche. An der galvanisch verzinkt oder pulverbeschichtet lieferbaren Konstruktion können individuell Logos oder sonstige Grafiken angebracht werden. Auch hier stehen wir bereits in Verhandlungen mit Interessenten." Der Fahrradparksystem AXXIS ist im November lieferbar.

Informationen: http://www.tirolux.com
     
zurück