Platter übernimmt junge Offiziere ins Bundesheer   

erstellt am
08. 09. 05

250 Jahre Ausmusterung am Tag der Leutnante
Wr. Neustadt (bmlv) - Am 9. und 10. September 2005 findet an der Theresianischen Militärakademie (TherTherMilAk) Wiener Neustadt die Ausmusterung des Jahrganges "O'Donell" statt. 72 Soldaten, darunter zwei Frauen und vier zusätzliche zivile Hörer haben die Ausbildung erfolgreich absolviert. Gleichzeitig werden heuer auch "250 Jahre Ausmusterung an der ältesten Militärakademie der Welt" gefeiert.

Gegründet wurde die Theresianische Militärakademie am 14. Dezember 1751, Ausbildungsbeginn war im darauf folgenden Jahr. Die erste Ausmusterung erfolgte im Jahr 1755. Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Bundesheer findet am Freitag, den 9. September 2005, um 18:30 Uhr, die Uraufführung der ORF-Dokumentation "Im Einsatz für den Frieden - 50 Jahre Österreichisches Bundesheer" statt. Um 20:00 Uhr beginnt die Ausmusterungsfeier mit dem großen Zapfenstreich des Österreichischen Bundesheeres am Maria-Theresien-Platz der TherMilAk Wiener Neustadt.

Am Samstag, den 10. September 2005, ab 13:00 Uhr, folgt dann der Festakt zum "Tag der Leutnante" mit einer abschließenden Parade unter der Beteiligung von Luftfahrzeugen und mechanisierten Truppen des Bundesheeres. Die Absolventen erhalten im Rahmen des öffentlichen Festaktes den akademischen Grad "Magister (FH) Militärische Führung" verliehen und werden mit der Beförderung zum Leutnant Offiziere der österreichischen Streitkräfte.
     
zurück