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Subvention für "Urlaub am Bauernhof" |
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LH Haider: Mit 100.000 Euro Fördermittel aus Tourismus- und Landwirtschaftsreferat
sollen Synergien mit Kärnten Werbung genutzt werden Klagenfurt (lpd) - "Urlaub am Bauernhof (UaB)" in Kärnten ist ein freiwilliger Zusammenschluss von 608 bäuerlichen Vermietern, die auf der Grundlage von festgelegten Qualitätskriterien das touristische Angebot Urlaub am Bauernhof entwickeln und auf den Markt bringen. Die nun gewährten Fördermittel von 100.000 Euro, je 50.000 kommen aus dem Tourismus- bzw. Landwirtschaftsreferat, sollen mit der Kärnten Werbung gemeinsam geplant und verwendet werden, um Synergien zu nutzen, berichtet Tourismusreferent LH Jörg Haider. "Die erfolgreiche Plattform 'Urlaub am Bauernhof' vermarktet Gästebetten in aktiv- bewirtschafteten Bauernhöfen", so der Tourismusreferent. Besonders gut angenommen worden seien auch der neue "Almkatalog" und das Projekt "UaB Grenzenlos" zwischen Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien. Die Subvention von 100.000 Euro soll nun die Zusammenarbeit zwischen der Plattform und der Kärnten Werbung forcieren. "Ziel ist es, die Existenz der Bauernhöfe durch zusätzliches Einkommen abzusichern", sagt Haider. Bei vielen Bauernhöfen betrage das Einkommen aus dem Tourismus bereits bis zu einem Drittel des Gesamteinkommens. UaB sei ein wertvoller Bestandteil des Kärnten Angebotes, die Gäste könnten Land und Leute unmittelbar kennen lernen. "Die bäuerlichen VermieterInnen sind authentische BotschafterInnen des Landes", so Haider. Ein Beweis für den Erfolg seien die im Gegensatz zum allgemeinen Trend jährlich steigenden Nächtigungszahlen. Werner Bilgram, Kärnten-Werbung-Chef, betont, dass die Zusammenarbeit für mindestens fünf Jahre angelegt werden soll, um eine nachhaltige Marktwirksamkeit zu erreichen. "Alle Maßnahmen unterliegen den strategischen Zielrichtungen der Kärnten Werbung, sind langfristig angelegt und dienen zur Förderung des touristischen Kerngeschäftes zwischen den bäuerlichen Vermietern und Gästen, auch in neuen Märkten." Geplant seien beispielsweise eine buchungsorientierte Werbekampagne und die verstärkte Integration von 'Urlaub am Bauernhof' in http://www.kaernten.at. |
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